Kreissportlerehrung 2011: Andre Ring vom Siegburger Ruderverein ausgezeichnet

SRV | 2. April 2012

Rhein-Sieg-Kreis (dk) – Der Rhein-Sieg-Kreis ist ein sportlicher Kreis, der auch in 2011 wieder zahlreiche erfolgreiche Sporttreibende vorweisen kann. Quer durch alle Sportarten haben viele Sportlerinnen und Sportler im Rhein-Sieg-Kreis im vergangenen Jahr große Erfolge errungen. Auch zahlreiche Breitensportlerinnen und Breitenssportler haben wieder erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Helga Karin Eckstein und Dr. Reinhard Ganten aus Rheinbach sogar in Gold zum 55. Mal!

Anlass genug für Landrat Frithjof Kühn, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Vorstandes der Kreissparkasse Köln, Alexander Wüerst, und dem Präsidenten des KreisSportBundes Rhein-Sieg e.V., Sebastian Schuster, die verdienten Sportler zu ehren. Ebenfalls geehrt wurden die „Sportler des Jahres“, die von den Leserinnen und Lesern der Rhein-Sieg-Rundschau/Bonner Rundschau gewählt wurden.

„Der Sport hat hier im Rhein-Sieg-Kreis einen sehr hohen Stellenwert. Er gibt jungen und älteren Menschen ein Selbstwertgefühl und wirkt sich positiv auf das körperliche und seelische Wohlbefinden des Menschen aus“, sagte Landrat Frithjof Kühn bei der Ehrung in Siegburg. „Ich freue mich ganz besonders, dass wir im Rhein-Sieg-Kreis so viele junge Menschen haben, die weltweit große Erfolge erringen. Genauso freue ich mich über die herausragenden Leistungen unserer Breitensportler. Hier sind es insbesondere die älteren Jahrgänge, die schon vielfach das Deutsche Sportabzeichen in Gold errungen haben. Allen spreche ich meinen Respekt für diese Leistungen aus“, so Landrat Kühn weiter.

Zu der von Sportjournalist Jürgen Schmitz moderierten Kreissportlerehrung waren über 200 Leistungssportler, zahlreiche erfolgreiche Breitensportler sowie Ehrengäste gekommen. Unter anderem waren die Basketballer des Gymnasiums Schloss Hagerhof aus Bad Honnef dabei, die den 3. Platz im Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ erreicht haben. Geehrt wurde auch der U 15 Nationalspieler Lucas Wirths, der im Squash den 1. Platz der Deutschen U 15 Meisterschaften erreichte. Zudem kann sich Lucas Wirths weltbester Squashspieler der unter 15- Jährigen nennen. Er führt die U 15 – Weltrangliste souverän an. Freuen konnte sich auch Sportfreund Dieter Hausmann vom ESV Troisdorf, der den Weltmeistertitel im Sportschießen mit dem Vorderlader über die lange Distanz holte. Großen Erfolg hatte auch Sabine Füsser vom Siegburger Turnverein (STV) beim Wildwasser-Kanu. Sie sicherte sich in der Mannschaftsdisziplin bei den Welt- und Europameisterschaften den 1. Platz im Sprint beziehungsweise über die klassische Distanz. Ebenfalls bei der Ehrung in Siegburg dabei waren die Sportlerinnen und Sportler des Leichtathletikzentrums (LAZ) Puma Troisdorf/Siegburg, die sich unter anderem bei den Deutschen Hallen- und Juniorenmeisterschaften in verschiedenen Leichtathletikdisziplinen, wie beispielsweise der 4 x 400 m Staffel der Männer, weit vorne platzierten. Im Rudersport war besonders Andre Ring vom Siegburger Ruderverein erfolgreich, der sowohl die Deutsche Meisterschaft im Leichtgewichts-Doppelvierer und den 1. Platz der internationalen Belgischen Meisterschaft im Doppelvierer feiern konnte.

Jedes Jahr ehrt der Rhein-Sieg-Kreis auf Vorschlag des KreisSportBundes erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler durch die Verleihung der Sportplakette des Kreises in Gold, Silber und Bronze sowie durch Sach- und Ehrenpreise. Die Sportplaketten erhalten zum Beispiel Medaillengewinner der Olympischen Spiele, der Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften, der Hochschul-Weltmeisterschaften oder Breitensportler die das Sportabzeichen mindestens zum 25. Mal erworben haben. Vertreten waren aber auch Preisträger aus den Disziplinen Beach-Volleyball, Tischtennis, Fußball, Pool-Billard, Softball, Judo, Einradfahren, Wildwasserrennsport, Reiten, und Rudern.