Jugendsommerfahrt Schweden – Anmeldung ab sofort möglich

Benjamin Bienert | 30. Dezember 2023

Stand 01.01.2024:
Aktuell sind alle Plätze vergeben. Bitte melde Dich bei Interesse dennoch an. Du wirst dann auf die Warteliste gesetzt und wir melden uns bei Dir, sobald ein Platz frei wird oder wir noch weitere Plätze zur Verfügung haben. Wir versuchen unser Möglichstes, damit alle interessierten auch mitkommen können.

Leider konnte im vergangenen Sommer keine große Jugendsommerwanderfahrt stattfinden, nachdem in den Jahren zuvor der Süden Deutschlands mit den Flüssen Main, Neckar und Mosel besucht wurde. Für 2024 ist eine ganz besondere Jugendsommerfahrt geplant.

Die Jugendabteilungen der Bonner-Rudergesellschaft und des Siegburger Rudervereins planen vom 09. August – 17. August 2024 eine Reise nach Schweden. Dort haben wir, westlich von Stockholm im Landesinneren ein wunderschönes Haus (Däldenäs) gefunden. Es besticht durch seine Lage direkt an einem großen See, eingebettet in Wälder und mit viel Platz drum herum, sodass wir dort ungestört die vielen geplanten Aktivitäten durchführen können.

Das Haus ist mit bis zu 54 Betten für große Gruppen ausgelegt, was uns in die entspannte Lage versetzt, auch bei potenziell schlechtem Wetter ausreichend Platz zu haben.

Auf unseren Fahrten steht gemeinsames Kochen im Fokus. Dafür haben wir unter anderem immer unsere große Paella-Pfanne auf den Fahrten dabei, sodass wir vielfältige Gerichte aus der Pfanne kochen konnten und unsere mobile Küche von Verein zu Verein mitgenommen haben. Wie so vieles, wird auch dies im nächsten Jahr ein wenig anders aussehen. Das Haus hat eine große Küche, mit Ausstattung für Gruppen bis zu 54 Personen, sowie zusätzlich noch eine Outdoor-Küche, so dass wir uns hier kreativ ausprobieren können.

Um das Haus sind große Wiesenflächen und ein eigenes Fußballfeld gegeben. Auch eine Badestelle ist direkt am Haus, von welcher wir auch mit unseren Booten „in See“ stechen können. Hier warten Sternfahrten zu verschiedensten Zielen rund um den See auf uns.
Aber auch Ausflugsziele sind nicht weit: zum Schloss nach Örebro, ins Naturreservat nach Sveafallen, ins Abenteuerhaus Karlskoga oder zum Shoppen oder der Mittelalterwoche in die schöne Innenstadt von Hova. Auch zum nächsten Supermarkt sind es nur wenige Kilometer entfernt.

Kurz also:
Es ist alles vorhanden, um eine super Jugendsommerfahrt zu haben. Jetzt fehlt es nur noch an jugendlichen Mitgliedern, die Lust haben, eine tolle Woche in mitten von Schweden in einer tollen Gruppe zu erleben.

Alle Infos kurz und knapp und wie man sich anmeldet:

Wann? Fr. 09.08. (Abreise abends) – S0. 18.08.2024 (Rückkehr morgens) –  (6. NRW Schulferienwoche)
Wo? In Schweden Däldenäs Sommergard – Atorp am See Skagern
Wer? Alle jugendlichen Mitglieder der Bonner RG und des Siegburger RVs im Alter von 12 – einschl. 17 Jahren (Abweichungen nach Absprache möglich)
Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 16 Personen. Die maximale Teilnehmerzahl ist aktuell auf 22 Personen begrenzt
(Wir behalten uns das Recht vor, die maximale Teilnehmerzahl nachträglich anzupassen)
Reisedetails? Transport mit Vereinsbussen (Bonner RG und Siegburger RV)

Geplante Abfahrt Hinreise: Freitag abends
Geplante Rückkehr Rückreise: Sonntag morgens

Details folgen nach Abschluss der Anmeldephase!

Schlafen? Im Ferienhaus am See mit Schlafsack, Bettlaken und Kissenbezug oder 3-teiliger Bettwäsche
Leistungen? Transport (inkl. Fährfahrten [Puttgarden – Rödby, Helsingör – Helsingborg] und Ausflügen), Übernachtung und Vollverpflegung, d.h. Frühstück, Abendessen und tagsüber Mittagessen oder ggf. Lunchpakete -> Details folgen!
Kosten? Die Kosten für Transport, Verpflegung und Übernachtung betragen im Maximalfall: 500€
Im ersten Schritt ist eine Anzahlung von 250€ im Rahmen der Anmeldung fällig.Aufgrund von noch ausstehenden Förder- und Spendenmitteln, von welchen wir noch keine finale Zu- bzw. Absage haben, kann die Höhe des finalen Teinahmebeitrags noch nicht genau festgesetzt werden. Der gesamte Teilnahmebeitrag wird, sollten wir keine weiteren Förder- und Spendenmittel mehr erhalten, 500€ nicht überschreiten.Die Höhe der Restzahlung geben wir bis zum 29. Mail 2024 bekannt.
Anmeldung? Durch Überweisung der Anzahlung bis zum 28.01.2024

Zur Anmeldung für Mitglieder der Bonner RG

Zur Anmeldung für Mitglieder des Siegburger RVs

Zahlungsinformationen werden automatisch bei der Online-Anmeldung zugeleitet.
Wir behalten uns das Recht vor, die Jugendsommerfahrt bei zu geringer Teilnehmerzahl (15 oder weniger) abzusagen.

Verladen? Im Vorfeld der Jugendsommerfahrt wird es einen Verladetermin geben -> Details folgen!

Nach Ablauf der Anmeldefrist erhält jeder Teilnehmer eine weitere Mail von uns mit der Packliste und Einverständniserklärung, welche ausgefüllt an uns zurückgesendet und das Original bei Peter Finkl (BRG) oder Benjamin Bienert (SRV) abgegeben werden muss.

Fahrtenleiter? Peter Finkl (Bonner RG)
Benjamin Bienert (Siegburger RV)Weitere Fragen beantworten wir gerne am Bootshaus oder per Mail an
Peter Finkl: jugendwart@bonnerrg.de
Benjamin Bienert: jugendwart@siegburger-ruderverein.de

Eine kurze Bemerkung zum Schluss:
Wir möchten gerne, dass jeder Jugendliche, unabhängig von finanziellen Möglichkeiten, bei der “Jugendsommerfahrt Schweden 2024” mitfahren kann. Gerne unterstützen wir, Peter Finkl von Seiten der BRG und Benjamin Bienert von Seiten des SRVs, vertrauensvoll.