Ergometerrudern am Sport- und Spielefest des AEG

Peter Scholl | 1. Juli 2022

Eine Fortsetzung von “Deutschlands schnellste Klasse” konnte auf dem endlich wieder stattfindenden traditionellen Sport- und Spielefest des Albert-Einstein-Gymnasiums durchgeführt werden. In Kooperation mit dem Siegburger Ruderverein gab es dort erstmals die Möglichkeit zu Rudern unterstützt durch die Aktion “Deutschlands schnellste Klasse” der Deutschen Ruderjugend.

An der Schule wurden 5 Ergometer aufgebaut und mit einem Rechner verbunden, so dass jeweils vier SchülerInnen gleichzeitig gegeneinander eine Strecke von 250 Metern rudern konnten. Das Rennen wurde dabei per Beamer gezeigt, so dass die Umstehenden ihre Favoriten die ganze Zeit anfeuern und das Rennen kommentieren konnten. Dabei ergaben sich viele spannende Kopf-an-Kopf rennen. Die Bestzeiten der jeweiligen Klassenstufen wurden auf einer Tafel festgehalten, was zu der ein oder anderen Herausforderung und auch dazu führte, dass einige SchülerInnen sogar häufiger ruderten um ihre eigen Bestzeit zu verbessern oder die der anderen zu schlagen.

Während der Wechselpausen wurden Bilder aus dem AG-Betrieb der Ruder-AG auf dem Beamer gezeigt unter anderem von der Schülerregatta und der Rheinwanderfahrt. Schüler der Klasse 6c, die schon am Ruderverein an der Aktion teilgenommen hatten, betreuten die TeilnehmerInnen, kümmerten sich um die technische Umsetzung am Rechner und starteten die Rennen.

Wenn sich 8 SchülerInnen einer Klasse zu einem Team gefunden haben konnten diese auch am Wettbewerb “Schnellste Klasse Deutschlands” teilnehmen.

Die Ergometer waren über den ganzen Tag durchgehend voll besetzt und von vielen Zuschauern belagert, die für eine sehr gute und motivierende Stimmung sorgten. Die Bestzeit von 44,9 Sekunden über 250m wurde von einem Schüler der Q1 erreicht. Aber auch die Zeiten der anderen Jahrgangsstufen konnten sich sehen lassen, so z.B. 54,1 Sekunden in Jahrgang 6.