Brügge Boat Race am 3 März 2012: Heiner Schwartz (SRV Siegburg) gewinnt im Achter der RTHC Bayer Leverkusen e.V.

SRV | 13. März 2012

Vierer mit Steuermann

Zum 18. Mal richtete die Königliche Rudervereinigung Brügge (Koninklijke Roeivereniging Brugge) diese Regatta aus, die über 5000m um die Altstadt von Brügge geht. Gestartet wird, anders als bei anderen Langstreckenregatten, immer mit zwei Booten gleichzeitig. Bei den zahlreichen Kurven und Brückendurchfahrten kommen auf die Steuerleute besondere Anforderungen zu. Steuerfrau Laura Noetzold von der BRG hatte im RTHC Boot alles im Griff.

Da die Regatta in Brügge eine Woche vor Henley liegt und die Ruderbundesliga dieses Jahr erst am 16. Juni loslegt, starteten viele englische Teams und Ruderbundesliga-Achter in Brügge. Insgesamt kam das Meldeergebnis auf 13 Elite- Boote. Kompletiert wurde das internationale Feld mit Achtern aus Belgien, Frankreich, Niederlande, Kroatien und Türkei.

Gegen den direkten Gegner konnte sich das RTHC Bayer Boot direkt nach dem Start durchsetzen und nach vorne legen. Den am Start heraus geholten Vorsprung konnten das Boot dann über die ganze Strecke halten und in einigen Streckenabschnitten noch ausbauen. Das direkte Duell wurde mit einer so guten Zeit gewonnen, dass der Gesamtsieg mit neun Sekunden Vorsprung vor dem zweit platzierten gesichert wurde.

Das RTHC Team startete in der Besetzung Schwartz, Krane, Mimberg, Reckzeh, Reckzeh, Hartung, Skoda, Heim, Noetzold nichts anbrennen. Für Heiner Schwartz war das der richtige Auftakt in die „Wasser-Saison 2012“.

Artikel Tags:

Heiner Schwartz