2. Kleinbootüberprüfung U-23 in München

Heiner Schwartz | 30. Mai 2021

Am Wochenende nahmen einige Athleten der TGSB an einer Kaderüberprüfungsmaßnahme des deutschen Ruderverbandes in München teil. Die olympische Regattastrecke war der Austragungsort für die zweite U-23 Kleinbootüberprüfung des deutschen Ruderverbandes. Zum Start zugelassen waren im leichten Männereiner Yannick Dörr (BRG) und Arno Gaus (BRG). Im Riemenzweier der offenen Gewichtsklasse starteten Paul Klapperich (BRG) und Julius Lingnau (BRG) zusammen mit ihren Partnern aus Wurzen und Waltrop. Ihren Start absagen musste Emilia Greif (BRG) im leichten Fraueneiner.

Bei den leichten Männern verpasste Arno Gaus in einem schlecht geruderten Vorlauf leider auf den letzten Schlägen den Einzug in die besten zwölf Boote und belegte mit einem deutlich besser geruderten Finale im Gesamtranking abschließend den 15. Platz. Yannick Dörr hingegen ruderte einen sehr guten Vorlauf, zog in die besten zwölf ein, verpasste in einem schwachen Halbfinale allerdings deutlich den Sprung in die besten sechs Boote und landete mit einem soliden Finalrennen insgesamt auf Platz neun. Paul Klapperich und sein Partner Paul Dohrmann fanden am gesamten Wochenende leider nicht ganz ihren Rhythmus und belegten final den 17. Platz. Besser lief es zunächst im Vorlauf für Julius Lingnau und seinen Partner Sören Henkel. Leider konnten die beiden im Halbfinale und Finale nichtmehr an ihre Leistungen aus dem Vorlauf anknüpfen und belegten am Ende den zwölften Platz.

Auch Fynn Koy (BRG) und Jakob Groneick (BRG) waren in München im Zweier am Start. Diese beiden allerdings in der U-19 Altersklasse. Hier ging es darum, sich als Nachrücker für die zweite Kleinbootüberprüfung der Junioren anzubieten. Über drei gut geruderte Rennen gelang Koy und Groneick ein guter dritter Gesamtplatz, der für eine Startzulassung bei der zweiten Überprüfung der Junioren in Hamburg am nächsten Wochenende ausreicht.

Während in München nationalen Ranglistenplätze im Kleinboot ausgefahren wurden, ging Frederik Breuer (BRG) bei den amerikanischen Hochschulmeisterschaften (IRA) an den Start. Breuer konnte hier mit dem ersten Achter der California Bears zunächst ins Finale der besten sechs von 31 Achtern fahren. Im Finale musste sich die Mannschaft um Breuer lediglich den Favoriten von der Washington University aus Seattle geschlagen geben und konnte sich somit die Silbermedaille sichern.

Am kommenden Wochenende gehen Athleten der TGSB in Hamburg und Ratzeburg an den Start, um sich hier den nächsten Ausscheidungsrennen Richtung nationaler und internationaler Meisterschaften zu stellen.

Artikel Tags:

2. KBÜ München