Wochenendwanderfahrt der Jugendabteilungen aus Siegburg und Bonn

Benjamin Bienert | 15. August 2023

In diesem Jahr führte uns die Wochenendwanderfahrt der Jugendabteilungen aus Siegburg und Bonn an die unter den Rookies noch unbekannte Mosel.
Auf zwei Rudertage verteilt standen rund 50 Ruderkilometer mit zwei Schleusen auf der Tagesordnung.

Bereits Freitag Nachmittag machte sich die gemischte Gruppe aus 21 Jugendlichen der Renn- und Breitensportabteilungen und drei Fahrtenleitern mit drei Bussen auf den Weg an die Mosel.
In Trittenheim angekommen wurden die Boote schnell abgeladen und aufgeriggert, bevor es weiter nach Bernkastel-Kues zum dort ansässigen Ruderverein ging, bei welchem wir netterweise bereits zum wiederholten Male für zwei Nächte zu Gast sein durften. Hier wurde der erste Abend bei leckeren Nudeln ausklingen gelassen, bevor alle müde auf ihre Isomatten fielen.
Früh am Samstag morgen erklang im gesamten Bootshaus in Bernkastel “Guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen Sonnenschein”, woraufhin die Begeisterung und Vorfreude auf die erste Etappe grenzenlos schien. Nach kurzem Frühstück ging es für die gesamte Gruppe in Trittenheim nun aufs Wasser. Auch wenn für den gesamten Tag Regen angesagt wurde, blieben wir zumindest von oben bis auf ein/zwei kleinere Schauer vom kühlen Nass verschont.
Für alle beeindruckend war die auf der Strecke liegende Schleuse. Nachdem bereits zwei der fünf Boote mithilfe der Sportbootschleuse den Höhenunterschied gemeistert haben, wurde von unermüdlichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Schleusenwärter doch noch überredet, die restlichen Boote in der großen Schleusenkammer mitzunehmen. Hinter einem Flussfrachter in der Schleuse zu schleusen ist dann doch noch einmal ein ganz anderes und aufregendes Erlebnis und natürlich hieß es am Ende bei Ausfahrt aus der Kammer: “Wir bedanken uns bei unserem Schleusenwärter mit einem dreifachen Hipp Hipp – Hurra, Hipp Hipp – Hurra, Hipp Hipp – Hurra und Zicke Zacke Zicke Zacke – Heu Heu Heu“.
Nachmittags am Bootshaus angekommen, hat der Landdienst bereits angefangen Kartoffeln zu schneiden, denn was darf auf einer Wochenendwanderfahrt der Jugend natürlich nicht fehlen? Die berühmte Bratkartoffelpfanne in ganz haushaltsüblicher Größe. Die Bäuche voll, genossen alle auch den zweiten Abend bei kühler Fassbrause. Es wurde zusammen gespielt, wobei sich auch der ein oder andere Werwolf in unser Luftmatratzendorf verirrte.
Sonntags ging es beim Wecken dann etwas sanfter zu. Alle packten mit an und im Handumdrehen war das gesamte Bootshaus wieder blitze blank. Nach dem Frühstück ging es dann relativ bald durch die zweite Schleuse der Wanderfahrt und immer weiter die Mosel abwärts. Teils mit und teils ohne Boot, aber immer im Wasser und dieses Mal auch mit Sonnenschein. In Traben-Trarbach angekommen, wurde alles wieder verladen und es ging auf den Heimweg in Richtung Bonn. Alle haben beim reinigen, aufriegeln und verstauen der Boote wieder kräftig mit angepackt und mit dem dem Verteilen der restliche Vorräte, war dann auch die diesjährige Wochenendwanderfahrt der Jugendabteilungen aus Siegburg und Bonn leider schon wieder viel zu schnell vorbei.

Wanderfahrt