Wanderfahrt Emden ’23

Dominique Clijsters | 27. August 2023

Auch dieses Jahr zieht es einige Ruder:innen des SRV wieder gen Ostfriesland. Da wir Fahrgemeinschaften bilden und uns der Emder Ruderverein seine Boote zur Verfuegung stellt, ist die Reise selbst fast wie ein Katzensprung. Langwieriges verladen sowie auf- und abriggern entfallen. Besonders individualistisch veranlagte Ruderer reisen sogar schon einen Tag vorher an, um die Gegend auch noch auf dem Landweg zu erkunden.

Wir anderen reisen Freitag an und die Gruppe trifft sich zum ersten mal im Restaurant Jelena. Bei gemuetlichem Abendessen besprechen wir die naechsten beiden Tage.

Dankenswerterweise hat Holger fuer dieses Wochenende schon allerbestes Wetter organisiert, hoffentlich haben alle genug Sonnencreme eingepackt.

Samstag – Mehr oder weniger puenktlich finden wir uns vor dem Emder Ruderverein ein. Ein Vereinsheim in allerbester Lage, direkt an der Kesselschleuse, mit scheinbar wenig Ruderbetrieb. Eine groessere Gruppe Wanderruderer, die heute schleusen moechte und auf zwei Boote verteilt – mit reichlich fluessigem Proviant – ablegt, sollen die einzigen Ruderer bleiben, die wir an dem Tag antreffen.

Weg von der direkt am Ruderverein gelegenen Kesselschleuse fahren wir durch den Emder Stadtgraben und schlaengeln uns zum Trecktief, verlassen das Zentrum nordoestlich, passieren den Emder Flugplatz und lassen zwei interessante Brueckenartige Gebilde hinter uns, die die Pistenbefeuerung des gut frequentierten Flugplatzes sicherstellen. Von da geht es wie mit dem Lineal gezeichnet auch schon schnurstracks zum kleinen Meer, dass sich mit einem unserer Boote den Namen “Hieve” teilt. Das Marscher Tief fuehrt uns von hier nun zum Grossen Meer, wo es ein wenig windiger zugeht, wir anlegen und uns mit ausgiebig Kaffee & Kuchen staerken.

Der Rueckweg fuehrt uns durch das Loppersumer Meer und das Knockster Tief durch einige Siedlungen an unzaehligen Gaerten mit eigenen Stegen vorbei und von Norden wieder Richtung Stadtkern. Hier treffen wir nun vermehrt auf Sportboote, Kajak-Fahrer und Badegaeste.

Gegen halb fuenf sind wir wieder am Vereinsheim. Die Reinigung der Boote (und Skulls) ist etwas aufwendiger, als wir es aus Siegburg kennen, da das Wasser auch eine etwas lebhaftere Farbe hat, da aber alle mit anpacken, dauerts nicht besonders lang.

Gegen 20h finden wir uns im Restaurant Castos zusammen und lassen den Abend ausklingen.

Sonntag – Diesmal lassen wir den Trecktief rechts liegen und folgen dem Emder Stadtgraben, um den Stadtkern gen Norden zu verlassen.Vorbei an Hinte gehts nach Links und wir rudern 7km im Knockster Tief. Nochmal nach Links, durch Twixlum unter die A31 schlaengeln wir uns von Westen kommend wieder nach Emden rein. Hinterm Bahnhof rudern wir wieder im Emder Stadtgraben und schlaengeln uns durch den historischen Kern.

Die Bruecken erfordern Steuermaennisches Geschick, etwas Anlauf und Ruder Lang auf beiden Seiten.

Um Viertel vor Drei treffen die beiden Boote wieder am Emder Ruderverein ein. Ausgiebiges Reinigen des Bootsmaterials, Staerkung mit Kaffee und Kuchen und die Endabrechnung und schon ist das Wochenende auch schon vorbei. Noch ein paar Erinnerungsfotos und um Kurz nach vier bricht die Gruppe wieder Richtung Siegburg auf.

Wir alle danken Holger fuer die Organisation und einige von uns sind naechstes Jahr ganz sicher wieder dabei!

Artikel Tags:

Emden Wanderfahrt