Jetzt geht’s los! Ruderbundesliga startet am 18.Juni 2022

Redaktion Siegburger Ruderverein | 15. Juni 2022

Am kommenden Wochenende startet für den Männer-Achter Team Rheinland-Süd und den Frauen im NO! K.O.-Achter in Kassel die Ruderbundesliga – der Formel 1 des Rudersports!
In den 350m kurzen Sprinteinheiten zeigen die RBL Frauen- und Männer-Achter der Trainingsgemeinschaft Siegburg/Bonn auf dem schmalen Grad zwischen Höchstleistung und ambitioniertem Techniksport innerhalb weniger Sekunden explosionsartigen Sport.

Beginnen werden die Athleten am Freitag mit der Fahrt nach Kassel zum Kasseler Regattaverein e. V. und der gemeinsamen „Nudelparty“ mit Nudeln und Soßen aller Art – und das bis zum Umfallen (oder bis man satt ist). Am Samstag startet der erste Renntag der Ruderbundesliga 2022 für unseren Frauen-Achter um 09:36 Uhr mit dem Rennen gegen den Frauen-Achter Alstersprinter aus Hamburg. Für die Männer im Team Rheinland-Süd-Achter geht es wenig später um 09:48 Uhr gegen den Riemax-Achter Osnabrück aufs Wasser.

Die Regatta wird im K.O.-System ausgetragen und jeder Platz wird ausgefahren, weitere Rennkonstellationen folgen dann im Verlauf des Renntags. Nach der sportlichen Betätigung wird bei gemeinsamen Grillen und einer AfterRowParty der Renntag dann voraussichtlich Sonntag Morgen beendet.

Achim Weiffen

Toi, Toi, Toi!
Bin auf die Ergebnisse gespannt. In welchen Besetzungen gehen die Boote an den Start?

Ruderbundesliga