DRV Wanderfahrt Nord Ostsee Kanal 2022

Holger Salewski | 7. Oktober 2022

Auch 2022 konnte ich wieder einige Ruderer des Siegburger Rudervereins überzeugen, die kurzweilige Fahrt von Siegburg nach Kiel anzutreten, um an der traditionsreichen 2 tägigen NOK-Westensee Rudertour teilzunehmen. Die Tour führt vom Kieler Ruderverein Germania über die Kieler Förde und dem Nord Ostsee Kanal zum Westensee und am nächsten Tag wieder zurück und findet schon seit mehr als 50 Jahren jeweils im September statt.

Dieses Jahr nahmen 20 Ruderern aus vielen Teilen Deutschlands, sowie Doro Gehlen, Armin Gellweiler, Thomas Herchenrat und ich aus Siegburg teil. Nach der Bootseinteilung wurden die sehr soliden (=schweren) Ruderbooten mit Karren direkt in die Ostsee gelassen.
Schon die Fahrt an Marinehafen und Gorch Fock vorbei bot für uns nicht Hochsee-gewohnte Siegburger Ruderer schon reichlich Fotomaterial. Dann ging es nach etwas Wartezeit in die „Neue Schleuse“ aus dem Baujahr 1914: Der ein oder andere Verkehrsminister hat wohl nicht daran gedacht, eine Renovierung mal ins Budget aufzunehmen, allein die Einfahrtstore werden mehrmals im Jahr erneuert, da der ein oder andere Pott nicht rechtzeitig bremst…..

Zusammen mit drei Schiffen der Großschifffahrt, wobei „groß“ sehr wörtlich zu nehmen ist, ist die Schleuse aber auch so beeindruckend: Mit 330 m Länge, 48 m Breite und 14 m Tiefe würde der Stegbereich des SRV bis zum Kanuverein sehr entspannt hineinpassen.
Danach ging es mit Regenwolken vor und hinter, aber nie über uns, bis zur Umtragestelle vom NOK in den Eider Ringkanal. Mit teilweise nur 2 m Breite und Baumstämmen quer über das Gewässer, gab es Anforderungen an die Steuerfrau, die von der Sieg völlig unbekannt waren, aber trotzdem souverän von allen gemeistert wurden.
Die Übernachtung in der Jugendherberge am Samstagabend, inkl. heimlichen Rotweingenuß im Zimmer und auf dem Flur, ließ bei vielen Ü30/40/50/60 Rudernden Erinnerungen an längst vergangene Zeiten aufkommen.
Am nächsten Tag ging es dann entspannt den gleichen Wasserweg wieder zurück. Nach dem obligatorischen Wanderfahrtenendtätigkeiten (Boote waschen, Kuchenreste vertilgen), waren alle Siegburger dann noch vor Mitternacht wieder im heimatlichen Bett.

Artikel Tags:

DRV Kiel Wanderfahrt