Deutliche Baufortschritte beim Bau der neuen Bootshalle

SRV | 16. August 2017

Neue Bootshalle
Deutliche Baufortschritte sind beim Bau der neuen Bootshalle zu erkennen. Foto: Achim Weiffen

Am 29. August wird zwar erst offiziell der Grundstein der neuen Bootshalle gelegt – die Baufortschritte unserer neuen Bootshalle sind aber unverkennbar. Der Bau der neuen Halle wurde für den Ruderverein notwendig, weil die Kapazitäten des bestehenden Ruderhauses erschöpft sind. Dies gilt vor allem für die Lagerung der Ruderboote, die zurzeit teilweise unterhalb des alten Bootshauses im Überschwemmungsbereich gelagert werden. Wenn die neue Halle steht, soll die alte eine neue Funktion erhalten. An ihrer Stelle stand in den 1920er Jahren zunächst ein Holzschuppen. 1948 wurde dieser durch das Bootshaus ersetzt, das 1973 noch einmal erweitert wurde. „Wir wollen dort ein Fitness-Areal und Umkleidekabinen einrichten“, sagt Boris Scharenberg. Momentan halten sich die Ruderer zwischen den gelagerten Booten fit.

Die Untere Landschaftsbehörde hat ihr Einverständnis für das Bauvorhaben im Landschaftsschutzgebiet gegeben. „Die Errichtung der Bootshalle dient dazu, die Jugendarbeit eines traditionsreichen Sportvereins zu sichern“, heißt es in der Begründung. Es handele sich um einen „atypischen Einzelfall, da ein Ruderverein seine Vereinsanlage naturgemäß in unmittelbarer Nähe zu den genutzten Gewässern hat.“

Hier noch einmal alle Informationen zur Feier der Grundsteinlegung:

WAS : Grundsteinlegung

WANN : Dienstag , den 29.August ab 18:00 Uhr

WO : Gelände des Siegburger Rudervereins, Wahnbachtalstraße 15

Bitte merkt Euch den Termin vor und kommt recht zahlreich. Auch die Vertreter der Stadt werden vor Ort sein.