Holger Salewski

Aufgabe im Vorstand: Beisitzer Aktive

Seit 1981 habe ich mehr als 500 Erwachsenen und Jugendlichen das Rudern in Kursen der Vereine nahegebracht – viele davon haben in meinem Sport auch ihren Sport gefunden. Seit 1989 habe ich eine Rudertrainerlizenz und gebe regelmäßig Kurse vor allem für erwachsene Anfänger – vom interessierten Schulabsolventen bis zum jung gebliebenen Senior, der nach dem Arbeitsleben ein neues Hobby sucht.
Weg zum Rudern: Als Schüler über die Schülerruderriege Dorsten, danach an allen Stationen meines beruflichen Lebens im In-und Ausland immer den Kontakt zu den dortigen Rudervereinen gesucht und gefunden.

Seit ich 1977 im Alter von 12 Jahren den Rudersport entdeckte, war das Rudern meine wichtigste Freizeitbeschäftigung – und das ist es bis heute.
Es war und ist Ausgleich zu beruflicher Herausforderung, Türöffner zu Menschen in fremden Ländern und nicht zuletzt die Chance, gemeinsam mit den Söhnen unvergessene Wochenenden zu erleben.

Internationales Ruderleben

Bei beruflichen Aufenthalten im Ausland suche ich gern Gelegenheiten, meinem Sport nachzugehen. So war ich schon in der Schweiz, in Israel, in USA, in Irland und auch in Italien auf dem Wasser. Es ist jedes Mal wieder eine großartige Erfahrung, mit bis dahin fremden Menschen auf bislang unbekannten Rudergewässern zu bisweilen ungewohnten Zeiten das Boot zu besteigen und die Ruder in die Hand zu nehmen.

Keine Angabe

Siegburg

holgersalewski@siegburger-ruderverein.de

Biologe, Projektleiter (Waters GmbH)