Kinder- und Jugendrudern

Unsere Jugend umfasst alle Mitglieder im Alter von 12 bis 18 Jahren. Natürlich steht der Spaß bei uns an erster Stelle.

Das Training der Jugend bei uns im Verein ist sehr vielseitig. Es wird viel Wert auf eine breitangelegte, sowohl ruderische, als auch allgemein-motorische Bewegungsvermittlung gelegt. Wo im Sommer (Oster- bis Herbstferien) das Ruder-Training auf dem Wasser mit dem Fokus auf Technik, Kondition und Kraft im Vordergrund steht gibt es im Winterhalbjahr (Herbst- bis Osterferien) ein breitgefächertes Angebot bestehend aus Hallen- und Koordinationstraining, sowie ruderischen Anteilen, solange das Wetter dies zulässt.

Wir sind an der Sieg ansässig und rudern dort oberhalb des Siegwehres in Siegburg. Ob im Einer, zu zweit im Zweier oder in größeren Mannschaftsbooten ist dabei jedem selbst überlassen. So fällt es euch leicht, schnell neue Leute kennenzulernen, Freunde zu finden und euren Teamgeist zu stärken. Die Trainer sind an Land oder auf dem Wasser immer anwesend, sorgen dafür, dass ihr und eure Mannschaft immer wieder sicher an Land kommt und bilden dich im Bereich der Rudertechnik professionell aus. Dazu steht uns ein junger und moderner Bootspark zur Verfügung. Alle in der Jugendabteilung tätigen Trainer:Innen sind vom deutschen Ruderverband (DRV) lizensiert.

Im Jugendtraining sind alle willkommen, die mind. 12 Jahre alt sind und ein Schwimmabzeichen “Bronze” oder höherwertig haben (Abweichungen im Alter sind nach Absprache möglich).

Wer gerne leistungssportorientiert trainieren möchte, kann nach der Grundausbildung in unsere Trainingsmannschaft wechseln. Dort trainieren Jugendliche ab 14 Jahren und besuchen Wettkämpfe um sich mit gleichgesinnten national und international zu messen. Die Jugendlichen werden auch Junioren*Innen genannt. Man unterscheidet U17 (15-16 Jahre) und U19 (17-18 Jahre), wobei immer das Geburtsjahr entscheidet, nicht der Tag der Geburt. Unsere Trainingsgemeinschaft trainiert nicht nur in Siegburg, sondern auch in Bonn im Rahmen unserer Trainings- und Wettkampfskooperation mit der Bonner Rudergesellschaft e.V. oder auf der Regattastrecke am Fühlinger See in Köln.

Auch für jüngere, leistungsorientierte Jugendliche gibt es die Möglichkeit ambitionierter zu trainieren. In unserer Kinderrennmannschaft trainieren Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren, erhalten dort eine gute Vorbereitung auf den Leistungssport in der Trainingsmannschaft und besuchen Kinderregatten.

Egal ob Breitensport oder Leistungssport. Rudern ist eine sehr naturverbundene Wassersportart, bei der du Kraft und Ausdauer mit Teamgeist und Dynamik verbindest. Es beansprucht fast jeden Muskel deines Körpers, wodurch das Verletzungsrisiko sehr gering gehalten ist.

All das Training und auch die außersportlichen Aktivitäten der Jugendabteilung lassen den SRV nicht nur ein Ort des Trainings sein, sondern ein Ort, an dem Freundschaften entstehen, Spaß an erster Stelle steht und Herausforderungen bewältigt werden, als ein zu Hause und eine zweite Familie.

Solltest du Interesse an einem neuen Sport haben, nimm gerne Kontakt zu unserem Jugendwart Benjamin Bienert auf.

Der beste Einstieg in den Rudersport ist einer unserer Schnupperkurse, welche wir immer in den Osterferien und Sommerferien anbieten. Der nächste Schnupperkurs findet in den Osterferien 2023 statt. Alle Infos sowie die Anmeldung zum Schnupperkurs findest du hier.

Trainingszeiten für die Wintersaison 2022/23

Tag Uhrzeit Ort Übungsleiter
Montag
Dienstag 17:00 Uhr – 18:20 Uhr Berufskolleg Siegburg (Hochstraße), Halle E Eliane
Mittwoch 17:00Uhr – 18:30 Uhr Berufskolleg Siegburg (Hochstraße), Halle A Julian
Donnerstag
Freitag 15:30 Uhr – ca. 17:20 Uhr Vereinsgelände des Siegburger Rudervereins Eliane / Benjamin
Sonntag

Ihr habt Lust mal vorbeizukommen, dann sprecht uns einfach an einem unserer Trainingstermine an oder meldet euch bei unserem Jugendwart Benjamin Bienert!

Benjamin Bienert

Jugendkoordination (Jugendwart),