Deutsche Sprintmeisterschaften in Werder an der Havel

Heiner Schwartz | 28. Oktober 2020

Am Wochenende des 10. und 11. Oktobers besuchte die Trainingsgemeinschaft Siegburg-Bonn die 23. Deutschen Sprintmeisterschaften in Werder an der Havel. Hier konnte die TGSB im U-19 Bereich einen männlichen und einen weiblichen Achter an den Start bringen. Dies gelang sonst keinem anderen Verein bei diesen Meisterschaften. Der U-19 Frauenachter belegte den vierten Platz und der U-19 Männerachter, nach einem Sieg im Vorlauf und dem direkten Einzug ins Finale in einem extrem starken Feld, einen ärgerlichen aber zufriedenstellenden fünften Platz.

Den dritten Platz erreichte der gesteuerte U-19 Vierer der Männer.  Mit der schnellsten Zeit zogen Frederik Breuer (BRG), Paul Klapperich (BRG), Jakob Groneik (BRG), Fynn-Lasse Koy (BRG) und Steuerfrau Paula Gradl (SRV) souverän ins Finale ein. Im Finale passierte am Start leider ein technischer Fehler und es musste eine Aufholjagd vom letzten Platz gestartet werden, die im Ziel mit der Bronzemedaille belohnt wurde.

Im Männer-Zweier sicherten Niklas Mäger (SRV) und Julius Lingau (BRG) zunächst in einem spannenden Vorlauf den direkten Einzug ins Finale der besten sechs. Im Finale kamen die beiden über die Strecke immer besser in Fahrt und mussten sich im Ziel lediglich dem Boot aus Essen geschlagen geben. Erstmals seit fünf Jahren konnten sich Ruderer der TGSB wieder über zwei Medaillen bei deutschen Sprintmeisterschaften freuen.

Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.