Krefelder Regatta und WM Sarasota

Heiner Schwartz | 29. September 2017

Am vergangenen Wochenende besuchte die Siegburg-Bonner Trainingsmannschaft die allgemeine Regatta in Krefeld. Besonders erfreulich war der Sieg von Julius Lingnau (BRG) im Ranglistenrennen des Nordrheinwestfälischen Ruderverbandes der Junioren A (U-19). Ebenfalls top Leistungen zeigten Peter Finkl (BRG) und Paul Ziegler (BRG). Sie belegten die Plätze 8 und 15 in der NRW Rangliste. Außerdem konnten weitere neun Siege von der gemeinsamen Trainingsmannschaft eingefahren werden. Zwei Siege steuerte Frederik Breuer (BRG) im Junioren B (U-17) Einer bei. Außerdem gewann Heiner Schwartz (SRV) an beiden Tagen in Renngemeinschaft mit Ruderern aus Leverkusen den Männerdoppelvierer. Laura Kussl (BRG) siegte im Frauen Doppelvierer in einer Renngemeinschaft mit Ruderinnen aus Rauxel, Köln und Münster. Statt Laura fuhr am zweiten Renntag Charlotte Körner (SRV) im Vierer mit und siegte ebenfalls. Außerdem siegte Körner souverän in ihrem Einerrennen. Jakob Groneik (BRG) konnte im Jungen Einer (14 Jahre) gewinnen und Julius Lingnau und Yannik Bauer rundeten das erfolgreiche Wochenende mit einem Sieg im Männerdoppelzweier ab.

Während seine Trainingskameraden in Krefeld um die Wette ruderten, befindet sich Patrik Stöcker seit 1,5 Wochen mit der deutschen Nationalmsnnchaft in Sarasota (USA) und nimmt an den Ruderweltmeisterschaften teil. Er und sein Team stehen im leichten Männervierer (Mannschaftsschnitt 70kg) im Finale und gehören neben Italien, den Goldfavoriten, China und Russland zu den heißen Kandidaten für eine Medaille. Bisher konnten sie die drittschnellste Zeit hinter Italien und Russland fahren. Das Finale startet am Sonntag den 01.10. um 16:12 MEZ und es muss ein sehr enges und hartes Rennen erwartet werden.