Vier Regatten an einem Wochenende

Heiner Schwartz | 28. April 2014

Janek und Leon am Start des Zwischenlaufes
Janek und Leon am Start des Zwischenlaufes

Am vergangenen Wochenende startete die Rudersaison über die olympische Distanz (2000m) in Deutschland. In Köln fanden die Deutschen Kleinbootmeisterschaften für Senioren und der Frühtest der Junioren statt. Die Ergebnisse dieser Regatten haben wesentlichen Einfluss auf die Benennung der U-19, U-23 und A Nationalmannschaft für 2014. Patrik Stöcker ging für den Siegburger Ruderverein, im leichten Männereiner, bei den Kleinbootmeisterschaften an den Start. Patrik steigerte sich von Rennen zu Rennen und konnte am Ende das C Finale gewinnen. Damit steht er in der Gesamtdeutschen Rangliste auf Platz 13 und im U-23 Bereich auf Platz 7. Er hat damit eine sehr gute Ausgangsposition für die Mannschaftsbildung auf den kommenden Regatten.

Janek Schirrmacher war mit Leon Lenzen (RTHC Bayer Leverkusen) im Junioren Zweier ohne am Start. Die zwei erwischten einen sehr schweren Vorlauf und ruderten dort etwas unter ihren Möglichkeiten. Dadurch schieden sie direkt aus den besten 18 aus. Zwar liefen Zwischenlauf und Finale bei den beiden wesentlich besser, durch den schlechten Vorlauf reichte es dennoch nur zu Platz 20 in der Gesamtwertung.

Patrik kurz vor dem Start des Vorlaufes
Patrik kurz vor dem Start des Vorlaufes

Neben der nationalen Spitze startete auch das restliche Ruderdeutschland, bei Frühregatten in Münster und Mannheim, in die Saison. Beide Regatten wurden von Siegburgern besucht. In Mannheim gingen Julius Bauer und Mike Langer im Einer und im Doppelvierer für den Siegburger Ruderverein an den Start. Sie konnten zwar keine Siege einfahren, dafür aber einiges an Erfahrung sammeln. In Münster waren Sebastian Homberg, Luis Wuggazer, Jay-

Leon Brock, Nils Gildemeister und Andre Ring für Siegburg am Start. Hier gab es einen Sieg zu bejubeln. Sebastian Homberg fuhr im Junioren B (U-17) Achter zu seinem ersten Sieg bei einer DRV Regatta.

Wie im vergangenen Jahr, hat der Siegburger RV auch in diesem Jahr die Versorgung des Regattastabes, der Trainer, Sportler und Besucher bei der Regatta in Köln übernommen. Trotz des schlechten Wetters am Sonntag und der vielen parallel stattfindenden Veranstaltungen (Neben den Regatten lief bis Freitag noch ein Schnupperkurs mit 35 Kindern am Verein und die Kinderrennmannschaft war bis Samstagnachmittag im Trainingslager in Wetter), konnten etwa 600 Essen verkauft werden. Der Gewinn kommt der Jugend im Verein zu.

Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.