U-23 WM Poznan

Heiner Schwartz | 2. August 2018

In der vergangenen Woche fanden die U-23 Weltmeisterschaften im Rudern in Poznan statt. Mit am Start waren auch Charlotte Körner und Janek Schirrmacher vom Siegburger Ruderverein. Körner vertrat den Deutschen Ruderverband im Frauenvierer mit Steuermann, während Schirrmacher im Männerachter an den Start ging. Der Deutsche Achter um Schirrmacher startete nicht so gut in die WM und musste in den Hoffnungslauf. Hier sicherten sie sich mit einem deutlich besseren zweiten Rennen sicher den Finaleinzug. Im Finale sollte dann nochmal alles versucht werden, um auf die Medaillenränge vorzufahren. Der Start gelang nicht perfekt aber dennoch lag der Deutsche Achter noch aussichtsreich auf Platz vier. Vom Start weg keine Rolle spielten überraschenderweise die Vorlaufsieger aus den Niederlanden und im Kampf um die Medaillen konnte sich lediglich der Achter aus den USA einen entscheidenden Vorteil auf der ersten Streckenhälfte erarbeiten. Dahinter fuhren dann die Achter aus Rumänien, Großbritannien und Deutschland dicht beieinander. Auf den dritten 500m kam der Deutsche Achter immer dichter an die Briten heran, die auf den letzten 250m aber nochmal mit einem so fulminanten Endspurt konterten, dass sie im Ziel auf die 1000/sek gleich mit den Rumänen ins Ziel kamen und im Fotofinish die Silbermedaille errangen. Der Deutsche Achter erreichte mit einem guten Rennen den undankbaren vierten Platz hinter den USA, Großbritannien, Rumänien und vor Canada und den Niederlanden.

Das Rennen vom Vierer um Körner lief weniger spannend ab. Bereits bei Streckenhälfte waren die einzelnen Positionen klar und änderten sich bis ins Ziel nicht. Trotz eines sehr guten Rennens kam das Deutsche Boot nicht über den vierten Platz hinaus und erreichte das Ziel hinter den USA, Italien und Russland. Auch, wenn der vierte Platz immer mit Wehmut verknüpft ist, können die beiden Siegburger Athleten mit ihren Leistungen äußerst zufrieden sein.

Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.