Skitrainingslager des Siegburger Rudervereins

Heiner Schwartz | 7. Januar 2016

Dennis Janek floh patrik unserös Gruppe1Die Ruderer des Siegburger Rudervereins legten über die Jahreswende auf 2000m Höhe einen Grundstein für ihre Saisonleistungen 2016. Kurz vor Weihnachten stellten sich noch die Junioren B (15-16 Jahre) dem kritischen Blick des Landestrainers. Bei einem 3000m Lauf, einem Krafttest, einer Kraft- und Laufschulung präsentierten sich die jungen Ruderer ausnahmsweise mal an Land. Diese jährliche Überprüfung dient dazu dem Landestrainer Einblick in das allgemeine Athletik-Training der Vereine zu geben, den Leistungsstand der Jugendlichen zu erfassen und die gesteigerten Ansprüche an die Athletik bereits den jüngeren Sportlern auf ihren Weg mitzugeben.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag brach die Trainingsmannschaft des Siegburger Rudervereins dann auf, um über die Jahreswende den Grundstein für die Grundlagenausdauerfähigkeit auf 2000m Höhe zu legen. Mit im Gepäck waren Ruderergometer, Radrollen, Lang- und Kurzhanteln und die Trainingstage liefen nach folgendem Muster ab: Morgens zwischen 06:00 und 07:30 war das Hotel bereits vom gleichmäßigen Surren der Rudermaschinen erfüllt. Danach ging es in der Regel zweimal für 90-180min in die Loipe. Trotz der schlechten Schneelange waren einige Loipen offen und diese auch gut präpariert. Um nicht immer dieselbe Runde in dem deutlich geschrumpften Loipengebiet zu ziehen, wurden einige Nachmittagseinheiten auch zu Wander- und Laufeinheiten umgeändert, bei denen die jungen Ruderer die umliegenden Gipfel der Dolomiten erklommen. Nach Sonnenuntergang gab es noch Dehnungs- und Kräftigungseinheiten oder jeden dritten Tag eine Krafteinheit mit den mitgebrachten Hanteln. So gab es trotz der mäßigen Schneelage und der großen Trainingsumfänge kaum Monotonie für die jungen Athleten des Siegburger Rudervereins und es konnten außerhalb des Bootes gute Grundlagen für die Saison 2016 gelegt werden.

Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.