Siegburger Sprinter werden Deutsche Meister und Vizemeister auf 350m

Heiner Schwartz | 2. Februar 2016

WebseiteBeim Finale der Deutschen Indoorcup Serie gelang den Ruderern der Siegburger Trainingsgruppe ein furioser Doppelschlag im Achter über die Sprintdistanz. Die restlichen Ergebnisse waren etwas durchwachsen. Mit 4:44,7min auf 1500m fuhr Julius Lingnau eine neue persönliche Bestzeit ein und sicherte sich klar den Einzug ins Finale bei den schweren Junioren B (U-17). Hier konnte er aber nicht mehr an die gute Leistung des Vorlaufes anknüpfen und landete auf Platz 8. Auch Anton Kluge schaffte mit 4:52,7min knapp den Sprung ins Finale, verfehlte gleichzeitig aber seine persönliche Bestzeit und musste auch krankheitsbedingt von einem Start im Finale absehen. Zu weiteren neuen Bestleistungen reichte es für Till Deutsch (5:14,3min) und Robert Schumann (5:19,3min), ebenfalls bei den schweren Junioren B. Bei den leichten Junioren B (bis 65kg) reichte es für Peter Finkl (Platz 23) und Niels Etschenberg (Platz 34) zwar zu keinen vorderen Platzierungen aber zu neuen Bestzeiten mit 5:22,8min und 5:32,1min. Mit 6:48,4min und 6:50,1min blieben Sebastian Homberg und Luis Wuggazer bei den schweren Junioren-A (U-19) hinter ihren Erwartungen zurück. Sebastian Kraus schaffte mit 6:35,1min und Platz 26 eine persönlich gute Leistung. Bei den leichten Junioren-A (67,5kg) zeigte Maxime Christ-Covarel mit 7:04,6min eine zufriedenstellende Leistung. Charlien Powitz blieb mit 7:43,0min bei den schweren A-Juniorinnen etwas hinter ihren Erwartungen zurück. Bei den leichten Frauen (59kg) legte Laura Kussl eine neue persönliche Bestleistung hin. Mit 7:49 ist sie zwar noch weit von der Deutschen Spitze entfernt, sie hat sich im vergangenen halben Jahr allerdings bereits deutlich angenähert. Auch von den jüngsten Siegburgern gingen zwei an den Start. Auf den 1000m der Jungen und Mädchen Altersklasse (U-15) ruderte Elisabeth Scholl bei den Mädchen auf Platz 24 und Bastian Budzinski bei den Jungen auf Platz 58.

Eine super Mannschaftleistung gelang den Siegburgern Julius Bauer, Heiner Schwartz und Janek Schirrmacher im 350m Achterteamsprint. In einer Renngemeinschaft mit der Bonner RG und dem RTHC Bayer Leverkusen schickte man gleich zwei Achter an den Start und ließ den Rest der Republik hinter sich zurück. Am Ende gab es Gold für den Achter um Schwartz und Schirrmacher (54,5sek) und Silber für den Achter um Bauer (55,5sek). Auf den Plätzen folgten die Achter aus Mülheim, Gießen, Lübeck, Hamburg, Rgm. Berlin/Potsdam, Essen und Kiel. Gleich zu Beginn des Jahres 2016 stellt der Siegburger Ruderverein also zwei neue deutsche Meister und einen neuen deutschen Vizemeister.

Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.