Schnupperkurs Sommerferien und WM Trainingslager

Heiner Schwartz | 4. August 2016

web web2 web4Beim Schnupperkurs des Siegburger Rudervereins nutzten 28 Kinder die Möglichkeit an drei Vormittagen den Rudersport aktiv kennen zu lernen. Zunächst lernten die Jugendlichen Material und Gewässer kennen. Nach einem ersten etwas unsicheren Versuch in den breiteren Gigbooten, klappte es bei einigen der Jugendlichen bereits innerhalb der drei Einheiten sich im Skiff, dem schmalen Einer, fortzubewegen. Auch wenn die Meisten es zunächst nicht schafften beim ersten Versuch im Skiff sitzen zu bleiben, hatten die Jugendlichen dann beim zweiten, dritten, vierten oder spätesten fünften Versuch das Erfolgserlebnis sich auch im Einer über Wasser halten zu können.

Während die jüngsten gerade ihre ersten Schritte im Ruderboot machten absolviert der aktuell erfolgreichste Sportler des Siegburger Rudervereins, Patrik Stöcker, Kilometer um Kilometer auf einem Zweigkanal des Mittellandkanals in Hannover. Mit seinen Partnern bereitet sich Stöcker auf die direkt nach den olympischen Spielen stattfindenden Weltmeisterschaften im Rudern, in Rotterdam vor. Er wird dort im leichten Doppelvierer an den Start gehen und arbeitet mit seinem Team im Augenblick am technischen Feinschliff. Knappe 500km absolvierte er mit seiner Mannschaft allein in den letzten zwei Wochen. In den nächsten drei Wochen heißt es nun für die Crew des Siegburgers die gute Grundgeschwindigkeit auch in die Spitze mitzunehmen.

Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.