Rheinrudern: Bonn – Bad Honnef – Bonn

Armin Gellweiler | 30. September 2013

Rheinrudern1JPGSonntag, den 29. September morgens um 10:00 Uhr startete die Tagestour des Siegburger Rudervereins auf dem Rhein in Bonn. Der AC Rhenus lieh uns dankenswerterweise drei Boote und einen erfahrenen Steuermann für unsere Tour. Insgesamt drei Boote – zwei Vierer mit Steuermann, ein Dreier mit Fußsteuerung – hatten sich vorgenommen bis Bad Honnef zu rudern. Für unterwegs wurden einige Sachen eingepackt. Laut Planung sollte die Strecke nach Bad Honnef bis 13:00 Uhr zu schaffen sein. Das war wohl etwas optimistisch.

Die ersten beiden Boote kamen gegen 14:30 Uhr an. Der Kampf mit den Krippen wurde zwar von allen gewonnen – die Kraftanstrengung diese zu runden war allerdings sehr hoch. Aber alle Ruderer und Ruderinnen schlugen sich wacker und auch das dritte Boot kam nach einer zwischenzeitlichen Pause in Bad Honnef gegen 16:00 Uhr an. Gestärkt ging es dann nach Bonn zurück – wo die Boote gegen 18:00 Uhr aus dem Wasser gehoben wurden. Auf der Karte ist die gefahrene Strecke auf dem Hinweg zu sehen.Leider fehlen die ersten zwei Kilometer – ich hab das Gerät zum aufzeichnen der Strecke zu spät eingeschaltet. Trotzdem ist der Kampf mit Wellen, Strömung und Krippen am Ufer vor Mehlem gut zu sehen. Vorwärts – rückwärts und schließlich nach drei vergeblichen Versuchen seitwärts auf die Königswinterer Seite ausgewichen.Trotz aller Mühe, Muskelkater und einer Welle im Boot – bei dem schönen Wetter am Sonntag war der Ausflug eine tolle Sache.

[sgpx gpx=”/wp-content/uploads/gpx/Runtastic_20130929_1206_rudern.gpx”]

Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Artikel Tags:

Breitensport Wanderfahrt

Newsletter:

Newsletter abonnieren