Mit Vollgas ins neue Jahr!

Heiner Schwartz | 12. Januar 2014

 

 

 

 

Patrik am Start
Patrik am Start

Am 27.12.13 war es mit der Weihnachtsruhe für die Siegburger Ruderer vorbei. Zusammen mit Ruderern aus Essen, Leverkusen und Bochum ging es nach Jochgrimm, Südtirol, oberhalb vom Lavazé Pass. Um etwas Abwechslung zu schaffen und weil es normalerweise besser zur Jahreszeit passt als Rudern, ging es für die Ruderer auf die Langlaufbretter.

Bei idealen Schneebedingungen, gutem Wetter und Top präparierten Loipen gingen die Kilometer in dem 1700m – 2000m hohen Langlaufgebiet fast zu leicht von der Hand. Damit die Urlaubsstimmung keine Überhand nehmen konnte, waren auch sechs Ruderergometer und Langhanteln mit 500kg Gewichten im Gepäck. Jeden Morgen (außer an Neujahr) begrüßte das Surren der Rudermaschinen im Keller des Hotels den neuen Tag. Nach dem Frühstück ging es dann für zwei bis drei Stunden in die Loipe.

Da das Hotel am höchsten Punkt des Langlaufgebiets liegt und nur über eine 25-minütige schwarze Loipe bergan (für schnelle Läufer) zu erreichen ist, fiel der Weg zur Mittagspause bisweilen doch recht schwer. Nach zwei bis drei Stunden Pause ging es dann allerdings schon wieder raus in den Schnee. Wenngleich die Nachmittagseinheiten ein bis zwei Stunden kürzer ausfielen als vormittags, wurde der letzte Weg hinauf zum Hotel indes nicht leichter und beanspruchte gelegentlich mehr Zeit als geplant. Damit die Pause zum Abendessen nicht zu lang zu werden drohte, ging es jeden zweiten Tag noch an die Eisen. An diesen Tagen war die Treppe herauf ins Bett für einige Sportler eine größere Hürde, als die Loipe hinauf zum Hotel. Einige erlagen der Versuchung und nutzten die Möglichkeit mit dem Aufzug des Hotels zu fahren.

Trotz dieser kleinen Schwächen war das Lager letztlich sehr erfolgreich und konnte ohne Krankheitsausfälle beendet werden, was zu dieser Jahreszeit höchste Priorität hat! In der zweiten Januarwoche heißt es für die Siegburger Trainingsruderer vorerst sich zu erholen. In der Woche darauf werden die erhofften Trainingsfortschritte bei einer Leistungsdiagnostik ermittelt. Und dann steht auch schon der erste Wettkampf des Jahres 2014 vor der Tür, der Indoor-Cup in Essen-Kettwig bei dem es für für alle Wettkampfruderer in Nordrheinwestfahlen am 2. Februar auf das Ergometer geht. Hier treten, unter den strengen Augen der Landestrainer, alle Sportler auf der 1500m bzw. 2000m Distanz gegeneinander an, um zu zeigen, was sie sich im Winter erarbeitet haben.

Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.