Heineken Cup, Langstrecke Leipzig und Schnupperkurs

Heiner Schwartz | 6. April 2016

Webseite 3 Webseite 4 Webseite 5 Webseite 6 Webseite 7 WebseiteIn der zweiten Woche der Osterferien gab es für jugendliche Anfänger die Möglichkeit das Rudern beim Siegburger Ruderverein kennenzulernen. Trotz wechselhafter Bedingungen ging es direkt aufs Wasser, so dass die Jugendlichen in dem drei tägigen Kurs jede Menge Fortschritte machten. Am Ende bewegten sich einige bereits souverän alleine im Boot.

Am Wochenende starteten die Rennsportler des Siegburger Rudervereins in Leipzig. Hier fand die erste Kaderüberprüfungsmaßnahme des Deutschen Ruderverbandes in der olympischen Saison 2016 statt. 2000m auf dem Ruderergometer und 6000m im Kleinboot wurden von den Athleten, unter den Augen der verantwortlichen Bundestrainer absolviert. Aus der Trainingsgruppe des Siegburger Rudervereins waren Niklas Mäger, Patrik Stöcker und Elias Lingnau am Start. Janek Schirrmacher musste seine Teilnahme leider krankheitsbedingt absagen. Patrik Stöcker und Elias Lingnau gingen beide im leichten Männereiner (72,5kg) an den Start. Bei Elias Lingnau machte sich, in seinem ersten U-23 Jahr, die mangelnde Routine auf dem Ergometer bemerkbar. Er fand seinen Rhythmus nicht und verfehlte seine persönliche Bestleistung um 2sek. Mit 06:33min belegte er dennoch einen guten 27. Platz. Auf dem Wasser machte er seine Sache deutlich besser und belegte auch hier Platz 27. Patrik Stöcker verbesserte seine persönliche Bestleistung auf 06:23,7min und belegte Platz 16 auf dem Ergometer. Auf dem Wasser ging es noch vier Plätze weiter nach vorne für ihn und er landete auf einem sehr guten 12. Platz. Im leichten Männer Zweier startete Niklas Mäger auf der Langstrecke zusammen mit seinem Partner Milan Kowalewsky (RaW Berlin). Zuvor musste aber auch er die 2000m auf dem Ergometer absolvieren. Leider verfehlte auch er seine persönliche Bestleistung um 2sek und belegte in 06:29,2min im Ranking der leichten Riemer den 10. Platz. Auf dem Wasser fuhren Mäger und sein Partner einen Arbeitserfolg ein und belegten trotz einiger technischer Schwierigkeiten einen guten 10. Platz.

Noch eine Woche zuvor war Mäger mit dem Achter der Wiking Berlin beim Heineken Cup in Amsterdam am Start. Hier belegte seine Crew über die 2500m, 250m, 5000m und 750m insgesamt Platz sechs und war schnellstes Deutsches Boot.

Die nächste Station für Mäger, Lingnau, Stöcker und Schirrmacher wird die Deutsche Kleinbootmeisterschaft in Köln. Hier fährt der Deutsche Ruderverband vom 15.-17.04. seine erste Rangliste über 2000m auf dem Wasser aus.

Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.