Erfolgreiches Wochenende für Siegburg-Bonner Trainingsmannschaft

Heiner Schwartz | 9. Mai 2017

Am Wochenende konnte die Trainingsmannschaft der Bonner RG und des Siegburger RV gleich 14-mal bei der „110. großen Bremer Ruderregatta“ am Siegersteg anlegen. Den ersten Sieg steuerte Maxime Christ-Covarel (BRG) im leichten Junioren A (U-19) Einer bei. Christ Covarel siegte sowohl am Samstag als auch am Sonntag. Einen sehr deutlichen Sieg fuhren Thorsten Jonischkeit (BRG) und Yannik Bauer mit ihren Partnern aus Leverkusen im Männer Vierer ein. Auch im Männerachter konnten Bauer und Jonischkeit zusammen mit Heiner Schwartz (SRV) und ihrer Mannschaft aus Leverkusen und Essen am Samstag erstplatziert über die Ziellinie fahren. Schwartz siegte darüber hinaus an beiden Tagen in Renngemeinschaften mit Leverkusener und Essener Ruderern im Doppelvierer. Sehr souverän kontrollierten auch Felix Krane (BRG) und sein Zweierpartner, Lukas Müller (RV Dorsten), die Rennen am Samstag und Sonntag im Männer Zweier. Am Sonntag fuhren Krane und Müller zusammen mit Heiner Schwartz und Steuerfrau Eliane Gehlen (SRV) im „Senatsachter“ der Stadt Bremen einen Sieg mit einem Team aus Witten, Leverkusen, Oberhausen und Essen ein. Im U-23 Frauen Doppelzweier und im leichten Frauen Doppelzweier fuhren Paula Rossen (BRG) und Clara Gathmann (RV Neuss) und Laura Kussl (BRG) und Maike Eckert (ARC Münster) jeweils einen Sieg ein. Zusammen siegten die vier auch sehr deutlich im Doppelvierer vor dem Rest des Feldes. Zwei weitere Siege steuerten Niels Etschenberg (SRV), im leichten Junioren B (U17) Doppelvierer, und Paola Però im Juniorinnen B Einer der glänzenden Statistik der Siegburg-Bonner Trainingsmannschaft bei.

Während seine Trainingskameraden in Bremen Sieg um Sieg einfuhren, war Julius Lingnau (BRG) in München bei der internationalen Juniorenregatta am Start. Lingnau war mit der U-19 Auswahlmannschaft des Landes NRW unterwegs. Mit seinen Viererpartnern aus Leverkusen und Minden fuhr Lingnau auf einen hervorragenden zweiten Platz. Auch im Achter sicherte sich Lingnau die Silbermedaille mit dem Team NRW. Lediglich dem britischen Achter mussten sich die Junioren aus NRW geschlagen geben. Durch seine hervorragenden Leistungen qualifizierte sich der Bonner für die Junioren EM. Hier wird Lingnau mit der Mannschaft des Deutschen Ruderverbandes an den Start gehen. Er ist damit der erste Ruderer der Bonner RG der sich seit 2009 für einen internationalen Zielwettkampf qualifiziert hat!

Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.