DRV Kaderüberprüfung Leipzig und Trainingslager Hildesheim

Heiner Schwartz | 10. April 2015

DSCF3542Am vorletzten Wochenende nahmen drei Sportler des Siegburger Rudervereins an der ersten Überprüfung des Deutschen Ruderverbandes im Jahr 2015 in Leipzig teil. Am Samstag mussten sie zunächst auf dem Ruderergometer ihre physiologische Leistungsfähigkeit über die virtuelle Distanz von 2000m nachweisen und am Sonntag eine 6000m Langstrecke im Kleinboot (Einer oder Zweier ohne) absolvieren. Für Patrik Stöcker gehört die Überprüfung in Leipzig bereits seit Jahren zur Routine der Saison. Leider hatte ihn die Grippe bis eine Woche vor der Überprüfung, über mehr als drei Wochen, am Training gehindert. So war für ihn, zumindest auf dem Ergo, nicht an neue Bestwerte zu denken. Trotzdem machte er seine Sache gut und blieb mit einer Endzeit von 6:27min nur knappe zwei Sekunden über seinem bisherigen Bestwert auf dem Ergometer und belegte Platz 22 bei den leichten Skullern. Auf dem Wasser hatte Stöcker sich mehr vorgenommen. Die ersten 3000m liefen auch sehr gut bei dem Siegburger, danach machte sich technisch und körperlich das verpasste Training bemerkbar und sein Tempo ließ immer weiter nach. Am Ende landete er auf Platz 19 im leichten Männereiner. Auch für Yannik Bauer, für den 2015 die erste komplette Saison als Leichtgewicht werden soll, lief es nicht rund. Zunächst hatte er Probleme beim Gewichtsmanagement und schaffte erst kurz vor dem Ende der Wiegezeit, mit dem Maximalgewicht (72,5kg) für den Ergotest zugelassen zu werden. Das wirkte sich auf seine Leistung im Test aus und er verfehlte seinen bisherigen Bestwert um 5sek. Mit 6:35min für die virtuellen 2000m landete er auf Platz 34. Obwohl Bauer am Sonntag mit dem Gewicht keine Probleme hatte, lief es im Boot auch nicht so gut, wie es das Training erwarten ließ. In 24:17min landete er auf Platz 36. Für Janek Schirrmacher und seinen Partner, Jakob Gebel (Crefelder RC) fing das Wochenende zunächst gut an. Beide stellten ihren bisherigen Bestwert auf dem Ergo ein und Janek landete im Ranking der schweren Riemer mit 6:04min auf Platz 30. Im Zweier ließen es die beiden dann leider nicht ganz so gut laufen und belegten mit 22:50min den 22. Platz.

DSCF3703 DSCF3709Während Schirrmacher nach der Langstrecke nach Hause bzw. Krefeld reiste, um neben dem Training die bevorstehenden Abiturprüfungen besser vorbereiten zu können, ging es für Bauer und Stöcker nach Hildesheim ins Trainingslager. Bereits vor ihnen eingetroffen, war die restliche Trainingsgruppe des Siegburger Rudervereins. Zusammen mit Sportlern der anderen Vereine aus der Köln-Bonner Region sollte sich hier in zehn gemeinsamen Trainingstagen auf die kommende Wettkampfsaison vorbereitet werden. Gerade für die jüngeren Sportler bietet ein solches Trainingslager die Möglichkeit viel Großboot (Vierer und Achter) zu fahren, was sonst nur am Wochenende, beim Stützpunkttraining in Köln Fühlingen regelmäßig realisiert werden kann. Obwohl das Wetter zunächst alles daran setzte das Trainingslager im wörtlichen Sinne zu verwehen und zu verhageln lief es insgesamt sehr gut und es musste keine Einheit auf dem Wasser ausfallen. Dies ist besonders der windgeschützten Lage des Mittelland-Stichkanals in Hildesheim zu verdanken. Während sonst in Deutschland fast überhaupt nicht gerudert werden konnte, wurden in Hildesheim zweimal täglich 15-24km gerudert und zusätzlich ein Lauf-, Athletik- oder Krafttraining absolviert und nun kann die Saison starten.

Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.