Dritte Ruder Bundesliga: Rhein-Sieg Achter blickt motiviert und positiv nach vorne

SRV | 24. August 2012

Bei schönem Wetter und guten Vorraussetzungen für einen fairen Wettkampf waren die Ruderer aus Hürth und Siegburg am Samstagmorgen (18.8.2012) nach Duisburg aufgebrochen um pünktlich zu ihrer ersten Ruder Bundesliga Teilnahme am Start zu sein. Der erste Eindruck auf dem Regattaplatz war positiv, die Stimmung im Team war gut und das Ziel immer noch klar vor Augen: Ein Platz unter den ersten drei Booten sollte es sein.

Der erste Start verlief jedoch nicht optimal für den Rhein-Sieg Achter, denn das Startsignal wurde nicht deutlich gehört und der dadurch verschenkte Vorsprung konnte nicht wieder aufgeholt werden. „Am Start hatten wir bereits eine halbe Länge verloren, weil wir das Startsignal nicht mitbekommen haben. Es ist schwierig so einen Abstand über 350 Meter wieder gut zu machen. So ein Fehler darf uns auf keinen Fall noch mal unterlaufen.“, so David Henn, Bugmann des Achters, nach dem ersten Rennen in Duisburg.

Über die nächsten Rennen steigerte sich die Leistung des Achters, die Zusammenarbeit im Boot wurde besser, jedoch noch nicht gut genug um ganz vorne mitzufahren. Aber der Achter blickt dennoch motiviert und positiv nach vorne. Der Wettkampf in Duisburg sollte nämlich auch eine Möglichkeit sein um Erfahrung zu sammeln und zu gucken wo die Mannschaft mit ihrer Leistung derzeit steht. „Natürlich sind wir mit unserer Leistung nicht zufrieden, den vierten Platz zu erreichen war nicht unser Ziel. Jedoch wissen wir jetzt wie unsere sehr starken Gegnern einzuschätzen sind und was wir besser machen müssen um sie beim nächsten mal schlagen zu können!“, stellt Eva Hoos, Steuerfrau des Achters, am Ende des Tages fest.

Um für die nächste Regatta in Münster besser gerüstet zu sein steigt die Mannschaft schnell wieder zum Training ins Boot. Außerdem wird es einige Veränderungen im und um das Boot geben. „Wir werden unseren Kader deutlich vergrößern und versuchen noch Zielorientierter zu trainieren. Auch Kleidungstechnisch werden wir dann besser ausgestattet sein, denn bis Münster wird die Kleidungsgarnitur die Muskelkater-Sport gesponsert hat eingetroffen sein.“, stellt Stefan Pollmeier, der Teamleiter, abschließend fest.

Alles in allem freuen wir uns trotz eines nicht so optimalen Einstiegs in der flyeralarm Ruder-Bundesliga dabei zu sein und sind, wie auch der Regattasprecher betonte, als die absoluten Newcomer im Bundesligageschäft an den starken und erfahrenen Gegnern dran. Wir freuen uns auf weitere spannende Wettkämpfe in Münster und Hamburg!

Fotogalerie des Rhein Sieg Achters:

[wppa type=”slide” album=”12″ align=”left”][/wppa]

Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter:

Newsletter abonnieren