Drei Siege bei der Juniorenregatta in Köln

Heiner Schwartz | 26. Mai 2014

DSCF2708DSCF2714Bei der Juniorenregatta in Köln gab es ein neues Rekordteilnehmerfeld. Rund 1300 Sportlerinnen und Sportler im Alter von 15-18 Jahre gingen in Köln an den Start. Auf ihrer „Heimstrecke“ –die Trainingsmannschaft des SRV trainiert fast an jedem Wochenende auf der Regattabahn- waren auch Sportler der Trainingsmannschaft des Siegburger Ruderverein vertreten. Bei sehr starker Konkurrenz gab es drei Siege zu feiern. Janek Schirrmacher konnte gleich zweimal am Siegersteg anlegen. Zusammen mit Ruderern des Team NRW siegte er an beiden Tagen sehr deutlich im Vierer mit Steuermann vor der nationalen Konkurrenz. Im Zweier ohne Steuermann zeigten er und sein Partner Johannes Rentz (Hansa Dortmund) zwar zwei gute Rennen, diese reichten allerdings nur für einen 3. und einen 2. Platz. Clara Knopp konnte am Sonntag ihren Lauf im leichten A-Juniorinnen Einer gewinnen. Clara trainiert, aufgrund der besseren Trainingsmöglichkeiten, seit einigen Wochen in der Trainingsgruppe des SRV. Sie startet weiterhin für ihren Heimatverein, den Wassersportverein Godesberg. Am Samstag belegte sie mit ihrer Partnerin Anna Kloidt (Kölner RV) im leichten Doppelzweier einen sehr guten 2. Platz.

DSCF2694Im Vorfeld der Juniorenregatta fand bereits am Freitag die zweite Kleinbootüberprüfung des Deutschen Ruderverbandes in der U-23 Altersklasse statt. Patrik Stöcker war im leichten Männereiner am Start. Bereits der Vorlauf war sehr entscheidend für Patrik. Um das Finale zu erreichen musste er dritter werden. Am Start legte er sich zunächst in Führung. Zusammen mit zwei Booten aus Stuttgart und Hildesheim überfuhr er die 500m und 750m Marke. Hinter der 750m Marke schloss der Ruderer aus Speyer sehr schnell die Lücke zum Führungstrio und aus dem Dreikampf an der Spitze wurde ein Vierkampf. Hinter der 1250m Marke konnte Patrik dem Tempo der anderen nicht mehr folgen und ließ abreißen. Im B Finale zeigte Patrik zwar ein besseres Rennen aber auch hier schwächelte er zwischen 1000m und 1500m und belegte den 2. und damit im Gesamtranking 8. Platz. Für die Nationalmannschaft qualifizieren sich sieben Ruderer und ein Ersatzmann. Ob Patrik noch die Möglichkeit bekommt sich für einen dieser Plätze anzubieten, ist auch maßgeblich davon abhängig ob die U-23 Ruderer, die im Augenblick im Kreis der A-Nationalmannschaftsbildung eingespannt sind wieder in die U-23 Altersklasse runterkommen oder nicht.

Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.