Drei Langstrecken und dann ab ins Trainingslager

Heiner Schwartz | 22. März 2016

2 3 webseiteAm Wochenende starteten Ruderer aus der Trainingsgruppe des Siegburger Rudervereins bei drei Langstrecken. Yannik Bauer war mit dem Stützpunkt-Achter-Rheinland beim Head of the River Race, dem größten Achterrennen der Welt, in London am Start. Er belegte mit seiner Crew, zwei Wochen nach dem guten Ergebnis des Siegburger Frauen Achters beim Womens Head of the River Race, einen zufriedenstellenden 46. Platz im 400 Boote zählenden Starterfeld. In Oberhausen bei der Langstrecke des Nordrheinwestfälischen Ruderverbandes mussten viele Starter der Siegburger Trainingsgruppe krankheitsbedingt ihren Start absagen. Für Platzierungen unter den Top fünf ihrer Bootsklasse reichte es für das Duo Niels Etschenberg und Peter Finkl und außerdem für Laura Kussl und Patrik Stöcker. Etschenberg und Finkl belegten den vierten Platz im leichten (bis 65kg) Junioren B (U-17) Doppelzweier und Kussl und Stöcker landeten jeweils auf dem dritten Platz im schweren Männer und leichten (bis 59kg) Frauen Einer. In Mulhouse (Frankreich) nahm Elias Lingnau an einer Langstreckenregatta des Schweizer Ruderverbandes teil und belegte in der Konkurrenz des leichten (bis 75kg) U-23 Männer Einers einen sehr guten zweiten Platz.

Von den Langstrecken ging es für den größten Teil der Trainingsgruppe direkt ab ins Trainingslager. In Hildesheim auf einem 14km langen Zweigkanal des Mittelllandkanals werden die Osterferien noch einmal dafür genutzt in zwei bis drei Einheiten, die bereits gestartete Wassersaison weiter vorzubereiten. Die nächsten Höhepunkte für die Siegburger Trainingsmannschaft sind die Kaderlangstrecke des Deutschen Ruderverbandes in Leipzig und zwei Wochen später die Deutschen Kleinbootmeisterschaften auf dem heimischen Fühlinger See.

Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.