Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Hamburg

Heiner Schwartz | 4. Juli 2016

Web2 WebseiteIn der vergangenen Woche besuchte die Trainingsmannschaft des Siegburger Rudervereins und der Bonner Rudergesellschaft die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Hamburg. Gemeinsam konnte sich die Siegburg-Bonner Trainingsmannschaft über fünf Medaillen freuen. Janek Schirrmacher (SRV) durfte gleich zweimal am Siegersteg anlegen. Einmal zusammen mit Marius Kock (RTHC Bayer Leverkusen). Im U23 Zweier ohne Steuermann legten die beiden im Finale ein super Rennen hin, konnten nach der Streckkenhälfte sogar auf den Silberrang vorfahren und mussten sich erst auf den letzten Schlägen im Kampf um Silber geschlagen geben. Im Achter fuhr die Mannschaft um Schirrmacher souverän auf den Silberrang. Ebenfalls zu Silber, allerdings im leichten (70kg Mannschaftsschnitt) U23 Achter fuhr Niklas Mäger (SRV). Im leichten Zweier ohne verpasste Mäger mit seinem Partner Milan Kowalewsky (RaW Berlin) knapp die Medaille und belegte Platz vier. Charlotte Körner (SRV) belegte mit ihren Partnerinnen aus Hamburg und Krefeld im leichten U23 Doppelvierer (57kg Mannschaftsschnitt) in einem guten Rennen den Bronzerang. Im Junioren B (U-17) Achter sorgte die Mannschaft um Julius Lingnau (BRG) und Steuerfrau Eliane Gehlen (SRV) für eine kleine Sensation. Nachdem Vorlauf und Hoffnungslauf eher bescheiden liefen, zeigte der Rhein-Sieg Stützpunktachter, bestehend aus der Renngemeinschaft RTHC Bayer Leverkusen, Kölner RV, Bonner RG, RCG Düsseldorf und Siegburger RV ein sehr gutes Rennen und fuhr hinter den Auswahlmannschaften aus Hamburg und Hessen zur Bronzemedaille. Diese Medaille ist die erste für eine gemeinsame rheinländische U17 Stützpunktmannschaft im Achter bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.

Zum insgesamt guten Abschneiden der Siegburg-Bonner Trainingsmannschaft trugen auch Elias Lingnau (BRG), Luis Wuggazer (SRV), Maxime Christ-Covarel (BRG), Felix Bork (BRG) und Peter Finkl (BRG) mit Platzierungen unter den besten zwölf bei. Elias Lingnau wurde in Renngemeinschaft mit Ruderern aus Osnabrück, Aschaffenburg und Essen vierter im leichten U23 Doppelvierer. Luis Wuggazer fuhr mit einer Köln-Leverkusener Renngemeinschaft, trotz guter Leistungen im Vor- und Hoffnungslauf im Finale leider nur auf Platz zwölf im Junioren A (U19) Doppelvierer. Maxime Christ-Covarel und Felix Bork konnten im leichten Junioren A Doppelzweier leider nicht an ihre guten Trainingsleistungen anknüpfen und wurden elfte. Tolle Rennen zeigte Peter Finkl und wurde im Junioren B Einer insgesamt neunter.

Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.