Anfängerkurse 2020

Die Ruderbewegung trainiert und aktiviert 95% der gesamten Skelettmuskulatur. Durch diese Beteiligung nahezu der gesamten Muskulatur des Körpers ist es beim Rudern möglich, das Herzkreislaufsystem so effektiv zu trainieren, wie bei kaum einer anderen Sportart. Gleichzeitig trainiert es die Beinstrecker, Hüftstrecker und die gesamte Rückenmuskulatur und kann so auch gezielt eingesetzt werden, um Rückenschmerzen entgegenzuwirken und Haltungsschäden vorzubeugen.

the-catchthe-drivethe-finishthe-recovery

Rudern bedeutet gleichzeitig Natur und Gemeinschaft zu erleben, wie nirgendwo sonst! Auf Flüssen und Seen spürt man die Kraft der Natur und erlebt sie aus der einmaligen Perspektive des Ruderbootes. Das Ruderboot stellt eine Verbindung zwischen den Mitruderern her, die so eng ist wie in kaum einer anderen Sportart. Jede Bewegung des einzelnen ist für die gesamte Mannschaft spürbar.

Unbenannt20140926 genf tour du leman (8)

Im Siegburger Ruderverein besteht eine über 100 Jahre dauernde Tradition und der Anspruch, die Ruderbewegung auf höchstem Erkenntnisstand zu vermitteln. Unsere Trainer sind hoch qualifiziert und motiviert jedem, vom Ruderanfänger bis zum Hochleistungssportler, vom Kinderruderer bis zum Mastersruderer, eine optimale Betreuung zu bieten.

20140422 schnupperkurs ostern (2)20141026 Dt Sprint Meisterschaften eschwege (3)20140725 Masters Männer 4x (2)

Um mit dem Rudern anzufangen, ist es nie zu spät! Der Rudersport bietet alle Facetten einer Sportart: Natur, Kraft, Ruhe, Ausdauer, Gleichgewicht, Koordination, Zielstrebigkeit, Konzentration, Teamgeist, Freude am Wettkampf, siegen und verlieren können. Wir geben uns Mühe für alle diese Facetten des Rudersports ein bedarfsorientiertes Angebot im Siegburger Ruderverein zu gestalten. Wie immer möchten wir auch in diesem Jahr unsere tolle Sportart anderen vermitteln! Es gibt daher ein Angebot von Schnupper- und Anfängerkursen.

Bei Interesse am Rudern, kann jeder auch immer gerne zu einem bereits bestehenden Termin vorbeikommen!

Unsere Kurse sind vom Deutschen Ruderverband zertifiziert !

DRV-Gesundheitssport-Rudern-Logo-Web

Erwachsenen Anfängerkurse:

Kursleitung
Anmeldeformular
Wöchentlich ab 27.04. 18:30-20:30 Holger Salewski Es ist leider keine Anmeldung mehr möglich, da Kurs fast beendet ist
Wöchentlich ab 29.04. 18:30-20:30 Achim Weiffen Es ist leider keine Anmeldung mehr möglich, da Kurs fast beendet ist

Schnupperkurse Jugendliche:

Kursleitung
Anmeldeformular
30.06.-03.07.
Eliane Gehlen Es ist leider keine Anmeldung mehr möglich, da Kurs beendet ist
04.-07.08.
Eliane Gehlen Es ist leider keine Anmeldung mehr möglich, da Kurs beendet ist
04.-07.08.
 Eliane Gehlen  Es ist leider keine Anmeldung mehr möglich, da Kurs beendet ist

Khanh-duc Kuttig

Guten Tag!
MeineTochter(10j) und ich interessieren uns für einen Anfängerkurs, und evtl.Mitgliedschaft. Der Kurs für Kinderfängt schon nächste Woche an. Wann gibt es wieder einen Kurs für Erwachsene?
Viele Grüße!

SRV

Die Anfängerkurse für dieses Jahr sind für Erwachsene fast abgeschlossen. Ich habe Ihre Anfrage weitergeleitet.

Christine Kirchmeier

Hallo,
gibt es derzeit bei Ihnen einen Anfängerkurs für Erwachsene, in dem man 'hinein-schnuppern' bzw. einsteigen kann?
LG Christine

Sonja Schwarz

Hallo, gibt es jetzt wieder einen Anfängerkurs?

Sonja Schwarz

Edda Stöcker

Hallo Sonja,

die Anfängerkurse für Erwachsene laufen seit 3 Wochen. Du kannst aber sehr gerne noch einsteigen. Komme doch Montag oder Mittwoch um !8:30 ans Bootshaus in Sportklamotten,

LG Edda

Michael Henrich

Guten Tag,
Ich interessiere mich auch für den Erwachsenen Anfänger Kurs. Auf der Seite steht, sie setzen sich mit den Interessenten in Verbindung. Ist es empfehlenswert sich anzumelden und schon zu bezahlen, auch wenn jetzt noch nicht klar ist, wann der Kurs gehalten wird?
Vielen dank für eine Antwort.

SRV

Hallo Michael,
    wie werden beobachten die aktuelle Lage und prüfen, wie wir Ruderkurse anbieten können. Wir hoffen im Juni weitere Informationen bekannt zu geben. Bis dahin bitte immer wieder mal auf der Seite nachschauen.

Rainer Hoffmeister

Guten Tag,

Wann gibt es denn die nächsten Schnuppertermine für Erwachsene? Meine Frau und ich sind stark interessiert. Danke für Ihre Antwort.

Edda Stöcker

Hallo Rainer,

sobald Corona es uns gestatted Ruderkurse anzubieten, werden wir es auf unserer Homepage bekannt geben.
    Vielen Dank für die Nachfrage und immer mal wieder auf userer Seite nachsehen

LG Edda