Anfängerkurse 2017

Die Ruderbewegung trainiert und aktiviert 95% der gesamten Skelettmuskulatur. Durch diese Beteiligung nahezu der gesamten Muskulatur des Körpers ist es beim Rudern möglich, das Herzkreislaufsystem so effektiv zu trainieren, wie bei kaum einer anderen Sportart. Gleichzeitig trainiert es die Beinstrecker, Hüftstrecker und die gesamte Rückenmuskulatur und kann so auch gezielt eingesetzt werden, um Rückenschmerzen entgegenzuwirken und Haltungsschäden vorzubeugen.

the-catchthe-drivethe-finishthe-recovery

Rudern bedeutet gleichzeitig Natur und Gemeinschaft zu erleben, wie nirgendwo sonst! Auf Flüssen und Seen spürt man die Kraft der Natur und erlebt sie aus der einmaligen Perspektive des Ruderbootes. Das Ruderboot stellt eine Verbindung zwischen den Mitruderern her, die so eng ist wie in kaum einer anderen Sportart. Jede Bewegung des einzelnen ist für die gesamte Mannschaft spürbar.

Unbenannt20140926 genf tour du leman (8)

Im Siegburger Ruderverein besteht eine über 100 Jahre dauernde Tradition und der Anspruch, die Ruderbewegung auf höchstem Erkenntnisstand zu vermitteln. Unsere Trainer sind hoch qualifiziert und motiviert jedem, vom Ruderanfänger bis zum Hochleistungssportler, vom Kinderruderer bis zum Mastersruderer, eine optimale Betreuung zu bieten.

20140422 schnupperkurs ostern (2)20141026 Dt Sprint Meisterschaften eschwege (3)20140725 Masters Männer 4x (2)

Um mit dem Rudern anzufangen, ist es nie zu spät! Der Rudersport bietet alle Facetten einer Sportart: Natur, Kraft, Ruhe, Ausdauer, Gleichgewicht, Koordination, Zielstrebigkeit, Konzentration, Teamgeist, Freude am Wettkampf, siegen und verlieren können. Wir geben uns Mühe für alle diese Facetten des Rudersports ein bedarfsorientiertes Angebot im Siegburger Ruderverein zu gestalten. Wie immer möchten wir auch 2015 unsere tolle Sportart anderen vermitteln! Es gibt das Angebot von Schnupper-, Anfängerkursen und den Tag der offenen Tür. Bei Interesse am Rudern, kann jeder auch immer gerne zu einem bereits bestehenden Termin vorbeikommen!DRV-Gesundheitssport-Rudern-Logo-Web

 

 

Erwachsenen Anfängerkurse:

Termin
Kursleitung
Anmeldeformular
Wöchentlich 08.05.-03.07. 18:00 Holger Salewski Anfängerkurs-Montag-2017
Wöchentlich 26.04.-14.06. 18:30 Heiner Schwartz Anfängerkurs-Mittwoch-2017
Wöchentlich 26.04.-21.06. 10:00 Heiner Schwartz Ruderkurs-Mittwoch früh-2017

Schnupperkurse Jugendliche:

Termin
Kursleitung
Anmeldeformular
18.04.-21.04. 10:00 Kurs 1 Heiner Schwartz  Schnupperkurs-Rudern-Ostern-2017
18.04.-21.04. 12:30 Kurs 2 Heiner Schwartz  Schnupperkurs-Rudern-Ostern-2017
18.07.-20.07. 10:30 Kurs 1 Heiner Schwartz Schnupperkurs-Rudern-Sommer-2017

 

18 Antworten zu Anfängerkurse 2017

  1. Guten Tag liebe Rudersleut‘.

    gibt es evtl. nach den Sommerferien noch einen Anfängerkurs? Zusammen mit meinem Sohn (14) würde ich (50) es gerne wieder einmal versuchen. Habe als Jugendlicher rd. 2 Jahre gerudert.

    • Hallo Herr Rudersleut,
      der letzte Anfängerkurs für Jugendliche läuft gerade. Nach den Sommerferien sind keine Anfängerkurse geplant. Für Jugendliche ist es für gewöhnlich kein Problem in den regulären Ruderbetrieb reinzuschnuppern. Hier der Kontakt von unserem Kindertrainer: mirco.zimmermann@gmx.de
      Hier auch noch der Kontakt von Janek Schirrmacher: 015737315850 janschirr@gmail.com
      Janek macht ein FSJ am Verein und könnte mit Ihnen und ihrem Sohn eine Einführung machen.
      Beste Grüße
      Heiner Schwartz

  2. Guten Tag,
    Ich bin völlige Anfängerin und würde gerne mal in einen Kurs schnuppern. Ist das möglich?
    Mit besten Grüßen
    Judith Bohmann

    • Hallo Frau Bohmann,
      leider laufen die aktuellen Anfängerkurse für Erwachsene in den nächsten zwei Wochen aus. Am besten wenden Sie sich an Janek Schirrmacher. Der organisiert für den Sommer noch einen zusätzlichen Kurs: janschirr@googlemail.com
      Beste Grüße
      Heiner Schwartz

  3. Guten Tag!
    ich interessiere mich für einen Anfängerkurs. Leider haben die Kurse schon begonnen. Kann man noch einsteigen? Montag oder Mittwoch wäre möglich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nicole Manns

  4. Hallo zusammen,
    ist das Schwimmabzeichen Bronze für den Kinder-Schnupperkurs in den Osterferien Voraussetzung?

    MfG
    C. Lorenz

    • Hallo Frau Lorenz,

      grundsätzlich ist das Schwimmabzeichen Pflicht. Für den Rudrkurs können wir aber eine Ausnahme machen. Spätestens beim Vereinsbeitritt muss die Schwimmfähigkeit aber nachgewiesen werden.

      Mit besten Grüßen

      Heiner Schwartz

  5. Hallo Herr Schwarz,

    ich hatte letzte Woche mit Herr Schirrmacher das Rudern mal ausprobiert u. würde nun gerne einen Anfängerkurs machen. Zeitlich in Frage käme für mich nur der Mittwochs Kurs. Wäre da noch was frei?

    Gruß Irene Neumann

  6. Guten Tag Herr Schwartz, ich möchte gerne zusammen mit meinem Sohn zusammen einen Anfängerkurs belegen. Er wird im Mai 12 Jahre alt. Würde das gehen, oder muss er einnen Kurs für Kinder belegen? Wir würden gerne den Montagskurs buchen (ab 11.04).
    Ich freue mich auf Ihre Antwort,Barbara Solnikowski

    • Hallo Frau Solnikowski,
      eigentlich findet die Anfängerausbildung der Kinder und Erwachsenen bei uns getrennt voneinander statt. Von meiner Seite spricht aber grundsätzlich nichts dagegen. Ich kläre Ihre Frage mit Holger Salewski und melde mich dann nochmal bei Ihnen. Er leitet den Montagskurs.
      Beste Grüße
      Heiner Schwartz

  7. Guten Tag Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Sport in der Natur u.a zum Ausgleich meines Bürojobs. Rudern finde ich schon lange spannend, aber ich habe es bisher nicht gewagt es wirklich auszuprobieren. Ich bin an einem Anfängerkurs interessiert, gibt es noch eine Möglichkeit vor dem Winter gerne auch kurzfristig zu schnuppern ? Später würde ich evtl. meinen 10 jährigen Sohn gerne dazu motivieren auch zu rudern, wenn er sein Bronze Abzeichen hat (ca. im Frühjahr 2016).

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung,
    viele Grüsse
    Christine Dreck

    • Hallo Frau Dreck,

      2015 werden keine Schnupperkurse mehr angeboten. Normalerweise ist es aber kein Problem bei einem der bestehenden Rudertermine dazuzukommen. Zu einem ersten ausprobieren können Sie sich gerne mit mir (heinerschwartz@gmx.de) oder Janek Schirrmacher (janschirr@gmail.com) verabreden. Sollte Ihnen das Rudern Spaß machen können wir dann ggf. vor Ort ein weiteres Vorgehen besprechen. Am besten schicken Sie mir und Janek eine e-Mail mit zwei Terminvorschlägen. Unter der Woche sind wir in der Regel nachmittags am Bootshaus.

      Mit besten Grüßen

      Heiner Schwartz

  8. Sehr geehrte Damen und Herren,

    Wir sind interessiert an Ihrem Schnupperkurs von 7 July um 10.00 Uhr. Aber ist den Kurs auch geeignet für Kinder? Unser Sohn ist 10 Jahre.

    Über Ihre Rückmeldung würden wir uns freuen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Fam. Besseling

    • Sehr geehrte Familie Besseling,

      in der Regel beginnen die Jugendlichen bei uns mit 12 Jahren. Das Alter ist aber nicht die entscheidende Größe. Viel wichtiger ist, dass ihr Sohn schwimmen kann (Bronze) und wie groß er ist. Unter einer Körperhöhe von 145cm ist es schwierig in den Booten zurechtzukommen, da diese nicht dafür ausgelegt sind.

      Mit besten Grüßen

      Heiner Schwartz

  9. Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir sind sehr an Ihrem Mittwochs-Anfängerkurs interessiert und würden gerne erfahren, ob – trotz des bereits verstrichenen Anmeldetermins – noch zwei freie Plätze verfügbar sind.

    Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns freuen und verbleiben bis dahin

    mit freundlichen Grüßen

    Seidler

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.