Langstreckenregatta 74. Grüner Moselpokal

Saskia Schulenburg | 29. September 2025

Am Samstag machten sich 12 Siegburger Ruderinnen und Ruderer früh auf den Weg, um am 74. Grünen Moselpokal in Bernkastel Kues teilzunehmen. Durch schlechtes Wetter im Vorfeld war die Mosel gut gefüllt. Der Himmel aber immerhin blieb trocken und teilweise war auch etwas Sonne zu sehen, was die Kulisse noch schöner machte.


Als erster machten Andreas Schleimer-Noll, Henry Lochte, Günter Raderschadt, Erik Ring und Inge Ring als Steuerfrau mit ihrer Renngemeinschaft im Achter Altersklasse F ein tolles Rennen und erlangten einen zweiten Platz ihrer Altersgruppe. Im gesamten Mastersclassement waren sie der drittschnellste Achter von allen.


Nach diesem motivierenden Auftakt konnten sich Henry Lochte, Andreas Schleimer-Noll, Günter Raderschadt, Erik Ring und Inge Ring als Steuerfrau in ihrem F-Vierer gegen ihre neun Gegner durchsetzen und den ersten Platz machen!

 

Saskia Schulenburg machte sich in ihrem ersten Einerrennen als eine von drei mutigen Frauen auf den Weg und ruderte souverän die vier Kilometer in der vollen und teilweise welligen Mosel. Sie konnte sich in ihrer Altersklasse Masters B einen tollen zweiten Platz sichern.


Einen schönen dritten Platz sicherte sich das Siegburger Boot in der Altersklasse D mit Katja Schmid-Rausch, Heidrun Volkmuth, Isabell Thewes, Martina Jünger mit Steuerfrau Doro Gehlen.

Einen weiteren Sieg für den SRV konnten Andrea Hoffmann und Christiane Tervooren in einer Renngemeinschaft aus Hamm und Bayern mit einer Steuerfrau aus Bernkastel in ihrem E-Rennen erlangen.
Einen souveränen zweiten Platz schaffte Inge Ring in der Altersklasse F in ihrer Renngemeinschaft vom Baldeneysee und dem Bernkasteler RV. Mit nur drei Sekunden Abstand haben sie ganz knapp den Sieg verpasst.

Im Mixed-Rennen D schafften Henry Lochte, Christiane Tervooren, Saskia Schulenburg und Andreas Schleimer-Noll mit Steuerfrau Doro Gehlen einen schönen zweiten Platz. Einen dritten Platz erkämpfte sich Andrea Hoffmann ebenfalls im Mixed-Boot, Altersklasse F, in ihrer Renngemeinschaft mit Hamm, Osnabrück, Münster und Bonn.

Zudem hat unser Männerachter in der Klasse F Mit Andreas Schleimer-Noll, Henry Lochte, Erik Ring und Günther Raderschadt mit der Renngemeinschaft Karlsruhe und Nürtingen einen schönen zweiten Platz belegt, wieder gesteuert von unserer Inge.

 

Mit zwei Siegen und vielen weiteren guten Platzierungen erhielt der SRV einen tollen dritten Platz in der Gesamtwertung der Langstreckenregatta und bekam zu den Sieger-Flaschen Regattawein zusätzlich noch 200 € Preisgeld.

Mit den schönen Erlebnissen des Tages, dem leckeren Wein und der Live-Musik wurde noch bis in die späten Abendstunden im Festzelt gefeiert und getanzt.

 

 

Es war wieder ein toll organisiertes und schönes Ereignis, zu dem wir nächstes Jahr bestimmt wieder aufbrechen werden.

 

(c) Beitrag: Christiane Tervooren

 

Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter:

Newsletter abonnieren