Ruderstrecke des Siegburger Rudervereins auf der Sieg

SRV | 24. August 2012

Ab ungefähr Hennef wo von rechts die Bröl zufließt und von links der Hanfbach, weitet sich das Tal der Sieg spürbar. Linksseitig schließt sich das eher flachgründige Pleiser Hügelland an, rechtsseitig die Bergischen Hochflächen, die ab dem Zufließen des Wahnbachs in die Wahner Heide deutlich abflachen. Bei Siegburg befindet sich das letzte Wehr  der Sieg. An diesem Wehr zweigt der Siegburger Mühlengraben , der durch die Stadt verläuft und kurz vor der Agger-Einmündung wieder auf die Sieg stößt. (Quelle: Wikipedia)

An diesem Wehr ist aber auch das Ruderhaus des Siegburger Rudervereins zu finden. Hier starten die sportlichen Aktivitäten unserer Ruderer. Je nach Wasserstand können unterschiedliche Strecken gerudert werden. Aber auch bei Niedrigwasser kann in der Regel immer bis zum Kaldauer Kanal gerudert werden. Die einfache Strecke bis dahin beträgt etwa 2.200 Meter. Hin- und zurück werden dann 4,4 Kilometer gerudert. Bei entsprechendem Wasserstand kann bis kurz vor Hennef gerudert werden.

[sgpx gpx=”/wp-content/uploads/gpx/RuderstreckeSRV_Sieg.gpx” waypoints:true]

Newsletter: