Sieg bei der Tour du lac und acht Siege bei der Kölner Schülerregatta

Heiner Schwartz | 29. September 2015

DSCF6373 DSCF6340 DSCF6297 DSCF6281Die Regatta um den Genfer See ist die anspruchsvollste und angesehenste Ruderlangstreckenregatta der Welt. Nach dem Erfolg von 2014 stellten sich erneut Ruderer der Siegburger Trainingsgruppe der 160km langen Runde um den Genfer See. Yannik Bauer, Patrik Stöcker und Heiner Schwartz hatten sich mit Thorsten und Barbara Jonischkeit (beide RTHC Bayer Leverkusen) nicht weniger vorgenommen als einen Sieg bei diesem harten Ruderrennen. Leider machte ihnen das Wetter, zumindest teilweise, einen Strich durch die Rechnung. Bereits am Abend vor dem eigentlichen Rennen gab der Veranstalter bekannt, dass der Start auf 07:00 Uhr vorverlegt wird und die Strecke aller Wahrscheinlichkeit nach stark verkürzt werden muss. Kurz vor dem Start des Rennens wurde dann auch noch die Richtung des Rennens geändert. Statt auf der Schweizer Seite des Sees sollten die Mannschaften nun auf der Französischen Seite rudern. Außerdem wurde das Rennen wegen aufkommendem Wind zunächst auf 30km verkürzt. Um kurz nach sieben erfolgte der Startschuss und das Siegburger Boot setzte sich mit drei anderen Booten direkt an die Spitze des Feldes. Auch wenn das, zunächst gute, Wasser außerhalb der Genfer Bucht schnell so rau wurde, dass die eingebaute Pumpe beständig Wasser aus dem Boot saugen musste, damit es nicht unterging, lief es bis zur Wende gut für die in Führung liegende Siegburger Crew.

Durch die spontane Streckenänderung waren alle GPS Koordinaten schlagartig unnütz geworden und es musste auf Sicht gesteuert werden. Statt nach 15km lag die Wendeboje bereits nach 14km im Wasser und die Fahne hatte sich im Wind aufgerollt. Das Siegburger Boot fuhr an der Boje vorbei und bemerkte seinen Fehler erst als die Verfolgerboote wendeten. Aus dem recht komfortablen Vorsprung von ca. 150m wurde so ein Rückstand von fast 400m auf das nun führende Boot und es begann eine kraftzehrende Aufholjagd. Das drittplatzierte Boot passierten die Siegburger recht schnell wieder. Die zweitplatzierte Mannschaft des Schweizer Ruderverbandes wehrte sich sehr lange gegen das Siegburger Boot, musste es allerdings nach sieben Kilometern passieren lassen. Auch die nach der Wende erstplatzierten hielten bis wenige Kilometer vor dem Ziel mit allen Mitteln dagegen, mussten dann aber dem Siegburger Boot wieder den Vortritt lassen. Kurz vor der vermeintlichen Ziellinie gab es die Durchsage vom Veranstalter, dass die Witterung eine zweite etwa 14km lange Runde zuließe. Keine gute Nachricht für die drei Erstplatzierten Boote, die der Ziellinie bis dahin entgegen spurteten. Dafür kam nun das viertplatzierte Boot, immerhin die Streckenrekordhalter auf der 160km Distanz, wieder von hinten auf, überholte zunächst das Schweizer Boot und dann die zweitplatzierte Deutsche Renngemeinschaft. Auch im Siegburger Boot machte sich der Spurt zur Ziellinie deutlich bemerkbar. Allerdings hatte die Mannschaft um Stöcker, Bauer und Schwartz noch genug Reserven um die Bugspitze vorne zu behalten. Nach der zweiten kleineren Runde und knappen 40km mit vielen Tempo- und Führungswechseln kam dann der ersehnte Schuss der den Sieg des Siegburger Bootes bei einer stark verkürzten, durch das Chaos aber nicht minder anstrengenden Tour du lac verkündete.

DSCN1192 DSCN1195 DSCN1202 DSCN1210Während ein Boot des SRV bei der Tour in der Schweiz und Frankreich ruderte, ging eine große Gruppe der SRV Nachwuchssportler bei der Schülerregatta in Köln für ihre Schulen an den Start und holte nicht weniger als 8 Siege auf der 500m langen Strecke. Im Schüler-Doppelvierer Jahrgang 99 und jünger siegten Benjamin Bienert (Alleestraßengymnasium), Jannik Lomberg (Hauptschule Hennef), Niels Etschenberg (Anno-Gymnasium) und Bastian Budzinski (Rhein-Sieg-Gymnasium). Den Schülerinnen-Doppelvierer Jahrgang 97-98 gewannen Franka Hammerstingl (Anno-Gymnasium), Eliane Gehlen (CJD Königswinter), Hannah Nehring (Anno-Gymnasium) und Paola Però (Rhein-Sieg-Gymnasium) in einem tollen Rennen. Ebenfalls mit einem sehr guten Rennen siegten Paola Però und Elisabeth Scholl (Anno-Gymnasium) im Schülerinnen-Doppelzweier Jahrgang 99 und jünger. Im Mixed-Schüler-Doppelvierer Jahrgang 99 und jünger gewannen gleich zwei Siegburger Boote. Jonas Bellemann (Anno-Gymnasium), Lukas Gutsche (Alleestraßengymnasium), Paula Gradl und Julia Jansen (beide Waldorfschule St. Augustin) siegten in der Leistungsgruppe II und Jannik Lomberg, Niels Etschenberg, Elisabeth Scholl und Paola Però gewannen deutlich in der Leistungsklasse I. Besonders erfreulich war auch der Sieg von Julia Jansen, Paula Gradl, Paola Però und Elisabeth Scholl im Schülerinnen-Doppelvierer Jahrgang 99 und jünger. Im Schüler-Doppelzweier Jahrgang 99 und jünger fuhren Benjamin Bienert und Jonas Bellemann jeweils ihren zweiten Sieg ein und im Mixed-Schüler-Doppelvierer Jahrgang 98-99 holten Till Deutsch und Christoph Meier (beide Alexander von Humboldt-Realschule) auf ihrer ersten Regatta zusammen mit Franka Hammerstingl und Eliane Gehlen den insgesamt achten Sieg an diesem erfolgreichen Regattatag. Neben den acht Siegen fuhr die Siegburger Mannschaft je vier zweite und dritte Plätze ein und konnte sehr zufrieden die Heimreise antreten.