Deutsche Meisterschaften und Sprintmeisterschaften

Heiner Schwartz | 11. Oktober 2016

?

bAm Wochenende gewannen die Ruderer der gemeinsamen Trainingsmannschaft des Siegburger Rudervereins und der Bonner Ruder-Gesellschaft bei den nationalen Meisterschaften über 1000m und 350m fünf Medaillen. Felix Krane (BRG) triumphierte mit einer Renngemeinschaft über die 1000m im Achter. Im selben Rennen belegten Yannik Bauer (BRG), Andre Ring (SRV), Janek Schirrmacher (SRV) und Heiner Schwartz (SRV) mit ihrer Mannschaft Platz 5. Außerdem landete Niklas Mäger (SRV) mit seiner Mannschaft vom Wiking Berlin auf dem 6. Platz im Männerachter. Auch im Sprint legte Krane mit seiner Mannschaft aus Leverkusen im Vierer mit Steuermann einen deutlichen Start Ziel Sieg hin und wurde somit gleich zweimal Deutscher Meister an einem Wochenende. Im Männervierer ohne Steuermann konnte 2015 ein reines Siegburger Vereinsboot die Silbermedaille einfahren. 2016 wiederholte Niklas Mäger diesen Erfolg. Diesmal aber zusammen mit einem Team der Wiking Berlin. Kurz vor dem Ziel führte die Mannschaft um Mäger das Rennen noch an, musste sich auf den letzten Metern aber der Mannschaft aus Frankfurt geschlagen geben. Im gleichen Rennen fuhr Janek Schirrmacher mit einer Renngemeinschaft aus Leverkusen und Duisburg, trotz eines sehr guten Rennens auf den undankbaren vierten Platz.

Im leichten Männerdoppelzweier konnte sich Patrik Stöcker (SRV) erstmals über eine Goldmedaille bei Deutschen Meisterschaften freuen. Mit seinem Partner Jan Knipschild (Hansa Dortmund) ging er bei Streckenhälfte in Führung und baute seine Führung bis ins Ziel immer weiter aus. Im schweren Männer Doppelzweier fuhren Heiner Schwartz und Michael Weppelmann (ARC Münster) mit einem guten Rennen zur Bronzemedaille. Im Finale des schweren Männer Doppelvierers fuhr die Renngemeinschaft um Stöcker, aus Leverkusen, Dortmund und Siegburg nur wenige zehntel an den Plätzen vier und fünf vorbei und landete im Ziel auf Platz sechs.

Über die Sprintdistanz fuhren Heiner Schwartz und Marius Kock (RTHC Bayer Leverkusen) zwar mit der schnellsten Halbfinalzeit ins Finale, wurden hier aber lediglich fünfte. Der Siegburger Mixed Vierer mit Janek Schirrmacher, Lea Heider, Kim Hoffmann und Patrik Stöcker belegte über die 350m Platz sechs.

Insgesamt konnte die Siegburg-Bonner Trainingsmannschaft sehr zufrieden mit vielen guten Rennen, drei goldenen, einer silbernen und einer bronzenen Medaille die Heimreise von einem anstrengenden Regattawochenende antreten.

Artikel Tags:

Patrik Stöcker